Grüne Karriere | 08. Juli 2020

Fit, den Haushalt professionell zu managen

Von Elisabeth Winkelmann-Klingsporn
Neun Hauswirtschafterinnen haben an der Fachschule für Landwirtschaft in Donaueschingen die Qualifikation für Haushaltsmanagement erlangt. Nächste Kurse starten im Oktober 2020.
Die Hauswirtschafterinnen sind optimal auf ihren Job vorbereitet.
Gertraud Lohrmann, Leiterin der Fachschule  für Landwirtschaft in Donaueschingen, überreichte jüngst neun Kursteilnehmerinnen das Zertifikat „Fachkraft für Hauswirtschaft”. „Ein Abschluss, auf den Sie stolz sein können”, betonte Lohrmann. Die Weiterbildung sei nicht nur für den privaten Bereich wichtig, sondern auch für den beruflichen Erfolg. 
Die eineinhalbjährige Ausbildung in Teilzeit sei ideal für Frauen mit Familie, so Lohrmann weiter. Die mit einer kleinen Feier verabschiedeten Kursteilnehmerinnen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Kreis Rottweil sind zwischen 24 und knapp 60 Jahre alt. Neben Beruf, Bauernhof und Familie haben sie „mit ihrer Durchhaltekraft bewiesen, dass Weiterlernen in jedem Alter möglich ist”, so Lohrmann.
Fachwissen und Praxis
In 600 Unterrichtsstunden über 18 Monate ging es immer dienstags um Fachwissen in Ernährungslehre, Hygiene und Hauswirtschaft. Die Praxis vermittelte Kenntnisse in Nahrungszubereitung, Textilverarbeitung und Reinigung, Büroorganisation, Buchführung, Steuern und Versicherungen. Gertrud Mellert gratulierte im Namen der Lehrkräfte zum „Etappensieg” und insbesondere Monika Gottschalk, Martina Nock und Marion Pfau, die  für die Bestnote 1,7 jeweils ein Buchgeschenk erhielten. „Jede von uns ist unheimlich reicher an Erfahrungen”,  fasste Marion Pfau aus Sulz  den Dank der Kursteilnehmerinnen zusammen. Die Prüfung erfolgreich abgelegt haben Jacqueline Dieterle, Monika Gottschalk, Isabelle Kurtz, Tanja Möller, Martina Nock, Adelheid Paeschke, Marion Pfau, Michaele Scherzinger und Susana Timar. Sieben Kursteilnehmerinnen haben sich bereits für die  Abschlussprüfung zur „Staatlich geprüften Hauswirtschafterin” angemeldet, zwei für den Meisterkurs.
Schulleiterin Lohrmann ermutigte die Frauen zu lebenslangem Lernen: „Ihre Leistungen bestimmen Qualität und Quantität in Versorgung, Pflege, Erziehung und Bildung sowie die Lebensqualität jedes Einzelnen.