Politik | 02. April 2020

Hauk: Schneller Vollzug wichtig

Von der BBZ-Redaktion
Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk begrüßte am Donnerstag die nun gefundene Regelung für die Einreise von Saison-Arbeitskräften.
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, das musste jetzt auch der Bundesinnenminister einsehen", wird Hauk in einer Pressemitteilung des Ministeriums zitiert. Bereits Mitte März hatte Hauk gemeinsam mit anderen Politiker aus dem Bund den Bundesinnenminister angeschrieben. Hauk dankte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner dafür, dass sie im Druck nicht nachgelassen habe.
Baden-Württemberg biete sich als Modell-Land an, wenn jetzt Partner gebraucht werden, die zeigen, dass die Arbeit von Erntehelfern unter Einhaltung der gebotenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen möglich ist. Man vertrauen den Bauern, dass sie den Einsatz der Erntehelfer mit größter Sorgfalt umsetzten. Der Vollzug müsse nun schnell und unbürokratisch möglich sein. 
Hauk rief die Bürgerinnen und Bürger auf, sich dennoch als Erntehelfer zu melden. Auch wenn nun Erntehelfer einreisen dürften sei nicht  noch nicht klar, ob der Bedarf gedeckt werden könne. Deshalb sei die Entscheidung, Flüchtlinge und Asylbewerber einsetzen zu können, richtig und wichtig.