Politik | 11. Mai 2016

Hauk wieder Minister, Gurr-Hirsch wieder Staatssekretärin

Von AgE/enz
Peter Hauk wird neuer Landwirtschaftsminister in Baden-Württemberg. Wie am Dienstag offiziell in Stuttgart bekanntgegeben wurde, tritt der 55-Jährige CDU-Politiker in der neuen grün-schwarzen Landesregierung die Nachfolge von Alexander Bonde an.
Peter Hauk wurde am Dienstag offiziell als neuer Landwirtschaftsminister Baden-Württembergs vorgestellt. Er hatte dieses Amt bereits von 2005 bis 2010 inne.
Hauk war bereits von 2005 bis 2010 baden-württembergischer Landwirtschaftsminister. In der letzten Legislaturperiode führte der Diplom-Forstwirt die CDU-Landtagsfraktion. Auf ihren Posten als politische Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum kehrt Friedlinde Gurr-Hirsch zurück. Die CDU-Landtagsabgeordnete hatte dieses Amt bereits von 2004 bis 2011 inne. Aus dem Landwirtschaftsministerium ausscheiden wird der bisherige Amtschef Wolfgang Reimer.
Das Agrarressort hat in den Koalitionsverhandlungen einen Teil seiner Kompetenzen abgeben müssen. Entgegen früheren Verlautbarungen bleibt der Verbraucherschutz nun aber doch im Landwirtschaftsministerium. Dafür geht der Tourismus vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ins Justizministerium, das vom bisherigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Guido Wolf geführt wird.
Naturschutz wechselt
Friedlinde Gurr-Hirsch wird neue politische Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium. Auch sie übte dieses Amt bereits von 2004 bis 2011 aus.
Die Zuständigkeit für den Naturschutz ist dem Umweltministerium übertragen worden. An dessen Spitze wird auch in der neuen Legislaturperiode der Grünen-Politiker Franz Untersteller stehen. Neuer Staatssekretär im Umweltministerium wird Andre Baumann. Er ist bislang hauptamtlicher Vorsitzender des Naturschutzbundes (NABU) Baden-Württemberg.