Land und Leute | 12. November 2015

Gipfeltreffen der Junglandwirte aus Südbaden

Der Ideenaustausch, politische Diskussionen und eine Betriebsbesichtigung bei BLHV-Vizepräsident Franz Käppeler standen im Mittelpunkt des Treffens in Stockach, das die AG Junger Bauern im BLHV organisiert hatte.
Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich am Sonntag, 8. November, die Vorstandschaften der südbadischen Jungbauerngruppen in der BLHV-Bezirksgeschäftsstelle in Stockach. Dieses Gipfeltreffen organisierte bereits zum zweiten Mal die AG Junger Bauern im BLHV, um den Austausch unter den Jungbauerngruppen zu fördern sowie den Kontakt zu der AG Junger Bauern zu stärken. So freuten sich die Vorsitzenden Gerhard Klausmann (Bund Badischer Landjugend), Lucas Rathmann (Katholische Landjugendbewegung), Fabian Dörle (VLF/Fachschul-Absolventen) und Katrin Wehrle (ejl/evangelische Jugend auf dem Land) über viele Teilnehmer. Stark vertreten waren dabei die AG Junger Bauern Schwarzwald-Baar und AG Junger Bauern Hegau.
Ideensuche und Betriebsbesichtigung
Da sich bekanntlich mit hungrigem Magen schlecht denken lässt, wurde mit einem ausgiebigen Frühstück begonnen. Im Anschluss stellten die Teilnehmer die Aktivitäten ihrer jeweiligen Gruppe vor, diskutierten über Agrarpolitik und sammelten Ideen für Veranstaltungen, die ins  nächste Winterprogramm aufgenommen werden könnten. Zu den Vorschlägen zählten beispielsweise „Fahrsicherheitstraining” und „Ladungssicherung”. Die Zeit verging wie im Flug, aber dank vieler helfender Hände konnte schnell „klar Schiff”  gemacht werden und die Gruppe konnte sich nach Stockach-Seelfingen aufmachen.
Dort wartete nämlich bereits BLHV-Vizepräsident Franz Käppeler mit seiner Familie auf die Junglandwirte. Zunächst wurde Käppelers Milchviehbetrieb, der außerdem noch 50 bis 60 Zuchtbullen pro Jahr aufzieht, besichtigt. Zum gemütlichen Abschluss war die Gruppe zu Kaffee und Hefezopf eingeladen, den sie auf der Terrasse in der herrlichen Herbstsonne genießen und sich dabei rege austauschen konnte.