Betrieb und Wirtschaft | 07. Januar 2021

Gegenbewegung erwartet

Ab der zweiten Januarhälfte könnte der Schweinestau abgebaut werden und es am Schlachtschweinemarkt wieder langsam nach oben gehen
So lautete das hoffnungsvolle Fazit von Dr. Albert Hortmann-Scholten auf der  Fachtagung von German Genetic kurz vor Weihnachten. „Ich rechne 2021 mit einem Rückgang der Schweineproduktion in Deutschland von mindestens 10 %,” sagte der Marktexperte von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bei der virtuellen Veranstaltung.   Auch die Importe von Schweinen dürften sich seiner Erwartung nach  deutlich reduzieren. Der Preiszusammenbruch sei  historisch. „Das schreit förmlich nach einer preislichen Gegenbewegung”, meinte er.
Albert Hortmann-Scholten erwartet eine Marktbelebung.

„Wir haben in Deutschland die ASP-Bekämpfung unter Kontrolle. Die Hausschweinbestände sind sehr gut abgesichert”, so Hortmann-Scholten.  Weil man die Seuche regional eingrenzen könne, ließen sich andere, nicht betroffene Gebiete für Drittlandsexporte freigeben. Die Bundesregierung tue viel, um diese Regionalisierung politisch herbeizuführen und Sperrungen für deutsches Schweinefleisch aufzuheben.
Singapur, Japan, China und Südkorea seien die entscheidenden Märkte, in die man mit dem deutschen Schweinefleisch sobald wie möglich wieder beliefern möchte. Als Blaupause für so eine  Regionalisierung gebe es die bereits gelungene Öffnung des Marktes nach Kanada. Dort ist das Preisniveau aber nicht höher als bei uns.  Dennoch sei diese Öffnung eine positive Vorlage für andere Länder. 
Er  rechnet in Asien 2021  mit einem Nachfragewachstum, das den globalen Schweinemarkt beflügeln werde. Schließlich sei die ASP-Seuche in vielen asiatischen Ländern  noch nicht überall unter Kontrolle. Er erwartet für Januar und Februar eine anziehende Nachfrage in China, die nicht aus Eigenproduktion gedeckt werden könne.
 Der Ferkelmarkt habe gedreht. Hortmann-Scholten  sieht  ein Preispotenzial im ersten Halbjahr 2021 von durchaus 45 bis 50 Euro pro Ferkel.
Matthias Borlinghaus