Land und Leute | 17. April 2014

Wasen-Stimmung und Europawahl

Von Heléna Krampe
Mit Lederhose, Dirndl oder karierter Bluse im Gepäck fanden sich am vergangenen Samstag etwa 30 Jugendliche und junge Erwachsene in Höchenschwand ein, um das Wochenende mit Landjugendlichen aus dem ganzen Verbandsgebiet zu verbringen. Der BBL lud zum Frühjahrs-Verbandsausschuss.
Beim BBL-Spiel zur Europawahl lernten die Lajus sich und die Europäische Union besser kennen.
Bei einer Besichtigung der Waldhausbrauerei erfuhr die Gruppe allerlei über die Brauereikunst. Auch die eine oder andere Anekdote wurde geboten, die die Führung nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam machte.Beim BBL-Spiel zur Europawahl  wurden anschließend  Aufgaben rund um die Europäische Union gelöst. Die Gruppen stellten Begriffe pantomimisch dar oder zeichneten sie an ein Flipchart. Außerdem wurden Infos zu den EU-Ländern gesammelt, Kurzpräsentationen gehalten und die EU zeichnerisch erschlossen. Der Spaß stand dabei klar im Vordergrund. Die Gruppen hatten die Möglichkeit, einige der ihnen unbekannten Landjugendlichen besser kennenzulernen.
Motto-Party
Zur anschließenden Motto-Party „Höchenschwander Wasen” kamen weitere Landjugendliche hinzu. Bei einer bunten Mischung aus Charts, Schlagern und elektronischer Musik wurde bis in die späten Abendstunden geschwätzt, gesungen und getanzt. Auch am Sonntag stießen wieder neue Leute zur Verbandsausschuss-Sitzung dazu. Bevor es losging, begaben sich noch einige zu einer naheliegenden Kapelle, um eine Linde zu pflanzen, die vom Förderverein Bund-Stift gestiftet wurde.In der Sitzung berichteten die  Landesvorstandsmitglieder über die einzelnen Arbeitsbereiche und über die Neuigkeiten der BBL-Jugendfreizeitstätte Wolfhof, außerdem über die AGL (Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände in Baden-Württemberg) und den Dachverband Bund der Deutschen Landjugend. Auch die Neuigkeiten des Fördervereins Bund-Stift wurden unter die BBL-Mitglieder gebracht.
Selbst die Verbandsausschuss-Sitzung war durch zwei Videos der Aktion „BBL macht’s möglich” unterhaltsam.
Bei der Sitzung standen keine Wahlen an, nur eine Entscheidung galt es für die Beschlussfreudigen der Versammlung  zu fällen: Eine Satzungsänderung musste beschlossen werden, die bei der letzten Verbandsausschuss-Sitzung vorgeschlagen wurde.
Anschließend gab es etwas für die Lachmuskeln: Zwei Videos der Aktion „BBL macht’s möglich” wurden gezeigt, die als Teil des Jahresprojekts 2014 von Ortsgruppen eingesandt wurden. Insgesamt gingen vier Bewerbungen ein, in denen die Landjugendgruppen dem BBL nahezu unmögliche Aufgaben stellten. Der Jugendverband versucht diese im nächsten halben Jahr zu erfüllen. Mit viel Kreativität formulierten die Landjugendgruppen, die sich jeweils aus mindestens zwei Ortschaften zusammenschließen mussten, die Aufgaben.

 
Gastgeber für Sport und Spiel gesucht
Im Anschluss wurden für drei BBL-Veranstaltungen im Jahr 2015 Ortsgruppen gesucht, die die Veranstaltungen in ihrem Ort ausrichten können. Für Fit für’n Vorstand und den Frühjahrsverbandsausschuss wurden zwei Interessenten gefunden. Für Sport und Spiel 2015 wird noch dringend eine Gastgebergruppe gesucht.