Badens Jungwinzer/-innen der Generation Pinot stellten in Freiburg den aktuellen Weinjahrgang vor.
Die Präsentation im historischen Peterhofkeller zog ein interessiertes wie auch bunt gemischtes Publikum an.
Jungweinprobe im Peterhofkeller
Punkt 15 Uhr wurden die Pforten zum beeindruckenden Gewölbekeller geöffnet und sogleich traten die ersten Besucher ein. Ausgestattet mit Stielglas und Weinliste machten sie sich auf Entdeckungsreise durch die aromenreiche Welt von insgesamt 162 Frühlings- und Sommerweinen, die an 32 Ständen von Jungwinzerinnen und -winzern aus ganz Baden präsentiert wurden. So konnte man von „A” wie Abril bis „Z” wie Zotz vorwiegend 2015er Weiß- und Roséweine, aber auch verschiedene trinkreife Rotweine der Jahrgänge 2012 bis 2014 verkosten. Besondere Nachfrage bestand bei dieser inzwischen vierten Jungweinverkostung für Sorten wie Sauvignon Blanc und Chardonnay, wie einige Jungwinzerinnen und -winzer beobachteten. Daneben galt die Aufmerksamkeit den Klassikern Grauer und Weißer Burgunder, Gutedel, Müller-Thurgau und Pinot Noir Blanc de Noirs sowie Bukettsorten und fein abgestimmten Cuvées.
Viele Jungweine bereits gefüllt
Die gute Reife des Leseguts und der zügige Verlauf der Weinlese im zurückliegenden Herbst haben zum raschen Voranschreiten der Arbeit im Keller beigetragen. So stehen die meisten Weine bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in den Regalen der Weinerzeuger. Einige Tropfen waren jedoch auch extra zur Präsentation in Flaschen gefüllt worden, erklärte beispielsweise Sommelière Corinna Schilling von der Winzergenossenschaft Ihringen. Die ehemalige deutsche Weinprinzessin Natalie Henninger, die bei der Jungweinprobe Kostproben der WG Königschaffhausen-Kiechlinsbergen ausschenkte, freute sich zudem über neue Aussteller: „Es ist toll, dass immer mehr Jungwinzer mitmachen.” Und Martin König, der das Weingut Moosmann aus Waldkirch-Buchholz vertrat, geriet gleich ins Schwärmen: „Der Jahrgang 2015 macht mit seinem ausgewogenen Süße-Säure-Spiel einfach Spaß.”
Generation Pinot "on tour"
Von der Vielfalt überzeugten sich auch einige Gastronomen und Weinhändler. Badens Frühlings- und Sommerweine begeistern zudem immer mehr Einsteiger, was die große Zahl an jungen Besuchern zeigte. Die Generation Pinot sorgt derweil mit vielen Ideen für frischen Wind. Zum Beispiel mit der ersten „Wein-Clubber-Party” am Freitag, 29. April, in Offenburg. Infos unter
www.freiraum-offenburg.de. Außerdem sind die Jungwinzer/-innen bei der Fachmesse ProWein (13.–15. März), der Badischen Weinmesse in Offenburg (7./8. Mai) und beim Freiburger Weinfest (7.–12. Juli) dabei und nehmen teil an der Verbauchermesse „Baden-Württemberg Classics” in Duisburg (2./3. April) und Dresden (23./24. April) teil.