Land und Leute | 19. September 2018

58 Neue, 17 Goldene und 14 Silberne

Von Redaktion
Abteilungspräsident Dieter Blaeß und BLHV-Präsident Werner Räpple überreichen Junglandwirten und Altmeistern Abschluss- und Ehrenurkunden.
Die Junglandwirte wurden bei einer Feier im Rahmen der Baden Messe in Freiburg freigesprochen.
Im Rahmen einer Feierstunde auf der Baden Messe in  Freiburg überreichten Abteilungspräsident Dieter Blaeß vom Regierungspräsidium Freiburg und BLHV-Präsident Werner Räpple Urkunden an die jungen Landwirtinnen und Landwirte, die jüngst ihre  Berufsabschlussprüfung erfolgreich abgelegt hatten. 40 von 58 Auszubildenden waren zu der Feier  gekommen. In seiner Festansprache ging Blaeß, der die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer kurzfristig vertreten musste, auf die hohen Anforderungen ein, die nun auf die jungen Landwirtinnen und Landwirte zukommen. Neben den Unwägbarkeiten der Natur  sprach er auch die Unberechenbarkeit der Märkte, den Strukturwandel in den Landwirtschaft und den rasanten technischen Fortschritt an.  Mit einer guten Betriebsführung und der Verteilung auf mehere Standbeine  ließen sich die Risikofaktoren mindern. Dieter Blaeß machte aber auch Mut und zeigte Perspektiven auf. So steige mit der weltweit wachsenden Bevölkerung und zunehmendem Wohlstand die Nachfrage nach Nahrungsmitteln, nachwachsenden Energieträgern und regionalen Produkten. Dies lasse auf eine Stabilisierung der Erzeugerpreise hoffen. Fundierte Kenntnisse seien stets erforderlich und so rief er den Berufsnachwuchs dazu auf, sich weiter zu qualifizieren. 
neues Feld
BLHV-Präsident Werner Räpple zollte den jungen Menschen Hochachtung und Respekt für deren Berufswahl und für ihren Willen, das Werk ihrer Eltern und Großeltern fortzuführen. Nur die Landwirtschaft sei in der Lage, die Bevölkerung mit hochwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen und die Kulturlandschaft zu gestalten und zu erhalten. Sie erfülle damit zentrale Aufgaben für die Gesellschaft und der BLHV werde sich weiter für die Landwirtschaft einsetzen. Zum Beispiel durch die Erarbeitung von zukunftsweisenden Betriebskonzepten, durch Unterstützung der Aus- und Fortbildung, durch Verbesserung von Vermarktungsstrukturen und die Schaffung fairer Wettbewerbsbedingungen, zumindest innerhalb der EU.
Diana Stierle sprach im Namen der Absolventen zu den Gästen.
Viel Beifall erhielt Junglandwirtin Diana Stierle aus Vöhringen, die als Jahrgangsbeste mit der Durchschnittsnote 1,3  abgeschlossen hatte und im Namen aller Absolventen sprach. Sie bezeichnete die Liebe zum Beruf als treibende Kraft und ihre Berufswahl als „Berufung”. Sie und ihre Berufskolleginnen und -kollegen seien bereit, mit Fachwissen und Entschlossenheit die Belange der Landwirtschaft zu vertreten und als Berufsstand geschlossen gegenüber Medien und Verbrauchern aufzutreten.
Besonderen Dank sprach Räpple den Jubilaren aus, die in 25 beziehungsweise 50 Berufsjahren etwas für den eigenen Betrieb, für die Ausbildung des Berufsnachwuchses oder für die Entwicklung ihrer Gemeinde erreicht  haben. 17 Männer erhielten den Goldenen, 14 den Silbernen Meisterbrief. 
 
Die Absolventen des Jahrgangs 2018:
Michael Baumann (Immendingen), Georg Bäurer, Manuel Bäurer (Hüfingen), Till Bause (Hinterzarten), Michael Beising (Mühlhausen), Lukas Birzele (Radolfzell), Johannes  Bucheli (Gailingen), Samuel Dieringer (Gunningen), Roland Dold (St. Märgen), Konstantinos Dratsas (Gutach, Breisgau), Markus Effinger (Brigachtal), Ariane Emmert (Furtwangen), Robin Flaig (Eschbronn), Henry Frommer (Rosenfeld), Jonas Gaymann (Schramberg), Tim Granacher (Waldshut), Marius Hall (Villingen-Schwenningen), Jonas Hermann (Lenzkirch), Tobias Hermann (Gütenbach), Tanja Hilzinger (Tuttlingen), Manfred Hoferer (Neuried), Julian Horlacher (Radolfzell), Martin Huber (Mönchweiler), Lukas Hug (Stegen), Alexander Hummel (St. Peter), Johannes Hummel (VS), Stephan Jäckle (Niedereschach), Philipp Jäger (Radolfzell), Meret Karopka (Freiburg), Alexander Korsch (VS), Katharina Kuhn (Buchheim), Eva Laaths (Merzhausen), Paula Martin (Hüfingen), Bernd Mattes (Böttingen), Sebastian Mellert (Schutterwald), Louis  Nußbaumer (Müllheim), Manuel Okle (Radolfzell), Lukas Pfefferkorn (Löffingen), Thomas Riesterer (Stegen), Daniel Rist (Brigachtal), Till Roth (Schutterwald), Sandra Schönfeld (Hausen), Stefan Sillmann (Freiamt), Herrmann Singler (Schuttertal), Mathias Steinhart (Kirchzarten), Diana Stierle (Vöhringen), Felix Stumm (Stockach), Jonathan Vogelbacher (Albbruck), Fabian Walter (Mühlenbach), Johanna Weber (Kandern), Vincent Weber (Dunningen), Jana Wegenast (Sulz), Michael Werner (Dunningen), Fabian Weyer (Hohberg), Daniel Wirtz (Rheinfelden), Andreas Wolber (Löffingen), Max Wolf  (Donaueschingen), Daniel Zeller (Breisach).