Pflanzenbau | 03. November 2016

expoSE wird 21 Jahre jung

Von red
Die Spargel- und Erdbeerbranche trifft sich am 16.und 17. November wieder auf dem Messegelände in Karlsruhe. Dort wird die Ausstellung expoSE in zwei Hallen Hersteller, Händler und Dienstleister für Produktion und Vermarktung versammeln und mit der Kundschaft zusammenbringen.
Treffpunkt der Spargel- und Erdbeerbranche ist die expoSE am 16. und 17. November in Karlsruhe
31 Neuheiten und Erstauftritte von Anbietern meldet der Messeveranstalter VSSE e.V.
Spargeltag
Der traditionelle Spargeltag findet in diesem Jahr am Mittwoch, dem 16. November ab 13.00 Uhr statt. Veranstalter sind das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Landratsamt Karlsruhe. Sie laden ein in den Konferenzraum 04 im zweiten Obergeschoss.
Nach der Begrüßung sind folgende Fachvorträge vorgesehen:
  • 13.10 Uhr: Wildspargel – eine Ergänzung des Sortiments? Anbau und Sammlung in Ländern Europas. Vortragende ist Isabelle Kokula von der Spargelberatung des Landratsamtes Karlsruhe.
  • 13.30 Uhr: Anbautechnische Aspekte zu Wildspargel und der Wildspargelsorte Montine – Aspetti tecnici e di coltivazione dell’asparago selvatico e Montine in Italia. Referent ist Franco Tosini vom Centro Sperimentale Ortofloricolo Po di Tramontana.
  • 14.00 Uhr: Wir leben Boden – Sorgsamer Umgang mit der Ressource Boden im Spargelanbau. Von Professor Thomas Weyer von der Fachhochschule Südwestfalen Soest.
  • 14.40 Uhr: Mangel an Makro- und Mikronährstoffen bei Spargel. Informationen von Dr. Carmen Feller, Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren.
  • 15.10 Uhr: Die neue Düngeverordnung und ihre Umsetzung im Spargelanbau. Vortrag von Dr. Karin Rather von der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg.
  • 15.40 Uhr: Analyse der Produktionskosten im Spargelanbau in Abhängigkeit vom Foliensystem. Referent ist Michael Clemens Schulte von der Georg-August-Universität Göttingen.
Ausstellerforum
Das Ausstellerforum wird von Firmen genutzt, die auf der expoSE und expoDirekt vertreten sind und ihre Neuheiten vorstellen möchten oder erklärungsbedürftige Produkte und Konzepte dem Publikum präsentieren. Es findet in Halle 3 an beiden Messetagen statt.
Am Mittwoch, dem 16. November ist auf dem Ausstellerforum eine Reihe von Aktionen und Firmeninformationen geplant.
11.00 Uhr: Vergabe der Innovationspreise
12.00 Uhr: Storytelling – Vermarkten durch Geschichten
12.30 Uhr: Zeiterfassung auf Feld und Hof
13.00 Uhr: Gewächshausfolien – welche ist die richtige?
13.30 Uhr: Die perfekte Kundenbindung
14.00 Uhr: Vorstellung von Mein-Tagespreis.de – Die neue Preisinformations-App des VSSE für Direktvermarkter
14.30 Uhr: Klimaüberwachung in Gemüse und Beeren
15.00 Uhr: Malling Centenary – an update
17.00 Uhr: 20 Jahre VSSE – Jubiläumsfeier
Am Donnerstag, dem 17. November wird das Programm fortgesetzt.
10.30 Uhr: Präsentationen mit Herz – Wie Schilder und Präsentation emotional gestaltet werden
11.00 Uhr: Die ordnungsgemäße Kassenführung und die „GoBD” in der Praxis
12.00 Uhr: Vorstellung von Mein-Tagespreis.de – Die neue Preisinformations-App des VSSE für Direktvermarkter
12.30 Uhr: Wo steht die Direktvermarktung heute?
13.00 Uhr: Homepage als Marketinginstrument für Direktvermarkter
14.00 Uhr: Facebook – dabei sein ist nicht alles
Die Messe wird am 16. November ab 10 Uhr offiziell gemeinsam mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg sowie mit Spargel- und Beerenhoheiten aus ganz Deutschland eröffnet. Im Anschluss kürt der VSSE die sechs innovativsten Firmen der Branche mit dem Innovation-Award 2016.
Der Veranstalter erwartet
dieses Jahr 6000 Besucher – 410 Aussteller sind gemeldet. Über 20 Prozent davon kommen nach Angaben des VSSE aus dem Ausland. 50 sind zum ersten Mal in Karlsruhe dabei.
 Für junge Betriebsleiterfamilien, die ihre Kinder auf die Messe mitbringen, wird erstmals eine professionelle Kinderbetreuung auf dem Messegelände angeboten.
2016 kein Beerensmposium
Das traditionelle Beerensymposium findet nur alle zwei Jahre statt. 2015 war eines, der nächste Termin ist voraussichtlich im November 2017 in Karlsruhe.  Alternierend gibt es den Erdbeertag am 1. Dezember 2016.
Das sollten Messebesucher wissen
Die Messe expoSE für Spargel- und Erbeeranbauer findet gleichzeitig mit der Direktvermarktermesse expoDirekt statt. Veranstalter ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE).
Ort der Veranstaltung  sind die dm-Arena und die Halle 3 auf dem Messegelände Karlsruhe. Öffnungszeiten: am 16. November von 9.00 bis 18.00 Uhr und am 17. November 9.00 bis 17.00 Uhr.
Die Eintrittskarten gelten für beide Messen. Sie sind vor Ort erhältlich. Die Preise:
Tageskarte (TK) 12 Euro
Dauerkarte 19 Euro
Ermäßigte TK 9 Euro
Ermäßigte Dauerkarte 13 Euro – für Schüler, Studenten, Azubis, Rentner, Behinderte, Wehrdienstleistende und Gruppen ab 25 Personen
Kinder bis 14 Jahren gratis
Der Ausstellerkatalog kostet vier Euro.
Fachinformationen für Spargelerzeuger bietet der Spargeltag am 16. November ab 13.00 Uhr. Das Direktvermarkterforum folgt am 17. November, ebenfalls ab 13.00 Uhr.