Politik | 07. März 2019

Es summt und brummt wieder

Von Padraig Elsner
Die erfolgreiche Öffentlichkeitskampagne „Wir machen, dass es summt und brummt” wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit der ZG Raiffeisen fortgesetzt.
Die Feldrandschilder „Wir machen, dass es summt und brummt” werden zur Fachmesse RegioAgrar Baden am BLHV-Stand zum Preis von 15 Euro das Stück ausgegeben. Nach der Messe kann das Schild über den Agrardienst Baden bestellt werden.
Ab sofort kann die Blühmischung „BLHV-Honigweide” bei den ZG Raiffeisen Niederlassungen bestellt werden und wie auch im vergangenen Jahr gibt es einen Sonderrabatt.  Beim  BLHV sind zudem  wieder die Feldrandschilder zu beziehen „Wir machen, dass es summt und brummt”.
Im vergangenen Jahr nutzten viele Landwirte die Kampagne, um  für ihre Blühflächen zu werben. Es wurden Presseveranstaltungen organisiert und kleine Saatgutpäckchen an Verbraucher verteilt, stets mit erfreulichen Ergebnissen. Auch die „BLHV-Honigweide” war ein Verkaufsschlager: In Kooperation mit der ZG Raiffeisen wurden über 550 Säcke Saatgut verkauft.
In diesem Jahr wird sich auch der Deutsche Bauernverband gemeinsam mit den Landesbauernverbänden dem Thema Biodiversität widmen und einen gemeinsamem Aktionstag ausrichten. Wie sich der BLHV daran beteiligt, wird in der nächsten Sitzung des Fachausschusses für Öffentlichkeitsarbeit diskutiert. Über das Ergebnis wird in der  BBZ berichtet.  Dieses Jahr wird es insbesondere darum gehen, die Gesellschaft mehr in die Pflicht zu nehmen, erklärt der Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Padraig Elsner. „Wir müssen den Verbrauchern zeigen, dass man für mehr Biodiversität mehr tun muss, als seine Unterschrift unter ein Volksbegehren zu setzen”, so Elsner.
BLHV-Honigweide
  • Bestelltermin bis 20. März  in den ZG Raiffeisen Agrar-Niederlassungen    Zusammensetzung: 40 % Phacelia, 4 % Ölrettich, 2 % Kornblume, 25 % Buchweizen, 5 % Ringelblume, 2 % Dill, 7 % Gelbsenf, 5 % Schwarzkümmel, 1 % Borretsch, 3 % Malve, 6 % Koriander
  • Aussaatstärke: 10 kg/ha
  • Abholung/Auslieferung der Ware ab Mitte April
  • 5,5-kg-Säcke − nur 5 kg zu bezahlen
  • Mischung ist für die Ökologische Vorrangfläche (ÖVF) „für Honigpflanzen genutzte brachliegende Flächen” geeignet (Faktor 1,5)
  • Die Mindestfläche für die Förderfähigkeit der Maßnahme beträgt 10 ar je Schlag.