Politik | 29. November 2018

Die RegioAgrar Baden 2019 nimmt Fahrt auf

Von Elsner/red
In knapp vier Monaten öffnet die RegioAgrar Baden erstmals ihre Tore in den Messehallen in Freiburg und schon jetzt ist ein erfreulicher Anmeldestand regionaler und überregionaler Aussteller zu verzeichnen.
Gut aufgestellt: Der Messebeirat steuert die Vorbereitungen für die RegioAgrar Baden im kommenden Frühjahr.
Die landwirtschaftliche Fachmesse ist vom 19.  bis 21. März 2019 täglich von 13 bis 22  Uhr geöffnet und versteht sich als neuer Branchentreffpunkt für Agrarunternehmer und Landwirte.
„Der fachliche Austausch mit Experten und Berufskollegen spielt für landwirtschaftliche Unternehmer eine entscheidende Rolle bei der Informationsbeschaffung. Die neue Messe bietet dafür am Standort Freiburg beste Möglichkeiten, zumal von der Zusammensetzung der Aussteller bis zu den Öffnungszeiten alles an die Bedürfnisse aktiver Landwirte  angepasst ist”, sagt Lars Jaeger, Geschäftsführer des Messeveranstalters E.G.E. European Green Exhibitions GmbH.
Nicht nur die Vielzahl an Produkt- und Dienstleistungsangeboten aus allen Bereichen der Agrarbranche machen die Regio-Agrar Baden zu einem Highlight, sondern auch das Große Forum. Es ist drei Tage lang Schauplatz für interessante aktuelle Themen, die  Landwirte der Region besonders beschäftigen.  Als ideeller Träger der RegioAgrar Baden gestaltet der  BLHV maßgeblich das prallgefüllte Programm mit Fachvorträgen, Foren und Podiumsdiskussionen.
„Unsere Region ist geprägt von eher kleinstrukturierten Landwirtschaftsbetrieben, die über ein beachtliches Produktionspotenzial verfügen”, sagt Michaela Schöttner, Bildungsreferentin beim BLHV und beim BBL. „Aufgrund ihrer Vielfältigkeit und den daraus resultierenden Vermarktungschancen haben wir mit unserem Messeteam, das aus einer Gruppe von Junglandwirten besteht, ein abwechslungsreiches und vor allem zielgruppengerechtes Vortragsprogramm auf die Beine gestellt.”
Breit gefächertes Themenangebot
Das breit gefächerte Themenangebot –  Tiergesundheit, Produktivitätssteigerung, moderne Betriebsführung im digitalen Zeitalter, Managementhilfen bei Buchführung, Steuer und Versicherung –  bietet eine gute Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und  an den Diskussionsrunden teilzunehmen. Der zweite Messetag steht als „Next Generations Day” ganz im Zeichen der Auszubildenden und Berufsanfänger in der Landwirtschaft.
„Mit den Referenten und Experten ins Gespräch zu kommen, kann wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Betriebe geben. Die RegioAgrar Baden als Informations- und Kommunikationsplattform bietet dafür ausgezeichnete Gelegenheiten”, unterstreicht Benjamin Fiebig, Hauptgeschäftsführer des BLHV, die Bedeutung der Landwirtschaftsmesse als wichtiger Branchentreff im Südwesten Baden-Württembergs. Das  Ausstellerverzeichnis und das ausführliche Programm sind ab Januar 2019 auf der RegioAgrar Baden Homepage nachzulesen.