Politik | 17. April 2019

Die neue Homepage ist online

Von Padraig Elsner
Die Osterüberraschung des BLHV finden seine Mitglieder im Internet: Die Website www.blhv.de wurde komplett überarbeitet und erscheint jetzt in einer modernen, funktionalen Aufmachung.
Die neue Homepage des BLHV wurde für das Smartphone optimiert. So kann man auch von unterwegs schnell und einfach auf die Seite zugreifen.
Mitglieder und weitere Interessierte finden jetzt schnell ihre Ansprechpartner und neue Meldungen aus der Verbandsarbeit und Agrarpolitik. Ebenso wurde der Mitgliederbereich auf neue Beine gestellt. Wie gewohnt finden Mitglieder hier exklusive Informationen und Nachrichten. Diese sind aber jetzt leichter zu finden.
Neues Konto einrichten
Die alten Zugangsdaten zur Homepage  verlieren mit dem Start der neuen jedoch ihre Gültigkeit. Alle Mitglieder müssen sich selbstständig ein neues Konto einrichten, wenn sie den Bereich nutzen wollen. Dafür sind aber nur wenige Schritte notwendig. In einer Eingabemaske müssen Mitgliedsnummer, Name und Vorname, ein neues Passwort sowie eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben werden. Nachdem im BLHV bestätigt wurde, dass die Mitgliedsnummer korrekt ist, wird der Zugang freigeschaltet.
Die neue Homepage wurde so gestaltet, dass sie optimal mit dem Smartphone oder dem Tablet genutzt werden kann. Sie erinnert in Aufbau und Funktion stark an eine Smartphone-App, bleibt aber eine Website, die man über den Internetbrowser aufrufen muss. Da heutzutage weit mehr als die Hälfte der Internetnutzer mit Smartphones oder Tablets im Netz surfen, müssen moderne Websites auf das mobile Format optimiert werden. Das garantiert aber auch, dass BLHV-Mitglieder auch von unterwegs schnell auf BLHV-Informationen zugreifen können.
Ein besonderer Vorteil der neuen Homepage ist, dass man sich seinen Mitgliederbereich, Nachrichten, Ansprechpartner und Termine abspeichern kann, um noch schneller auf seine Favoriten zugreifen zu können. Dafür reicht ein Klick auf das Pluszeichen, das auf der Meldung angezeigt wird, wenn man sich vorab als Mitglied registriert hat.
Auch kann mit einer Stichwortsuche die Historie der Verbandsarbeit abgebildet werden. Wer zum Beispiel unter der Rubrik Themen das Stichwort „GAP” auswählt, bekommt eine chronologische Übersicht von der Entstehung der BLHV-Position zur Europäischen Agrarpolitik. Diese Stichwortsuche wird  weiter ausgebaut und auch an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
„In den ersten Tagen mit der neuen Homepage werden wir zunächst damit beschäftigt sein, die üblichen ‚Kinderkrankheiten‘ auszumerzen, die man sich erst im Echtzeittest einfängt”, erklärt Padraig Elsner, BLHV-Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Aber schon jetzt arbeite man daran, die neue Homepage weiterzuentwickeln, um sie stets an die Belange der Nutzer anzupassen.