Land und Leute | 19. November 2015

"bolando" gewinnt den L∙U∙I

Unternehmerische Innovationen im ländlichen Raum werden mit dem Landwirtschaftspreis ausgezeichnet. In diesem Jahr siegte das nach genossenschaftlichem Konzept geführte Dorfgasthaus in Bollschweil.
Mit den Vorbereitungen zum Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen „L∙U∙I” 2015 hatten die Landjugendverbände in Baden-Württemberg alle Hände voll zu tun. Zusammen mit der ZG Raiffeisen  und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) mussten 28 Bewerbungen geprüft, eine Auswahl besichtigt und schließlich bewertet werden. Die Entscheidung, dem genossenschaftlich geführten Dorfgasthaus „bolando” in Bollschweil bei Freiburg den ersten Preis zu verleihen, sei dabei aufgrund vieler weiterer origineller Ideen nicht leicht gefallen, betonte der Jury-Vorsitzende Thomas Huschle. Das "bolando" wurde damit Sieger in der Kategorie "Initiativen und Gemeinden", weitere Preise werden für  "Unternehmenskooperationen" und in der Sparte "Landwirtschaft" verliehen.
Zweiter und dritter Preis
Den zweiten Platz (Kategorie Landwirtschaft) errang Daniel Lorch aus Reutlingen für seine „Forstkoppel”, ein patentiertes Gürtelsystem, das individuell mit Werkzeug und Utensilien bestückt werden kann. Dritter Sieger wurde Friedrich Ganzmann aus Häusern, der mit dem „Eurohub, Eurokipp” eine Hebe-Kipp-Kombination zur flexiblen Ergänzung von Arbeitsmaschinen entwickelt hat (Kategorie Unternehmenskooperationen). Zur Prämierung in der WG Oberkirch (L∙U∙I-Sieger 2014) konnten der BBL-Vorsitzende Jörg Hettich und Andreas Müller (LaJu Württemberg-Baden) neben BWGV-Vertreter Dr. Ansgar Horsthemke und Dr. Ewald Glaser (ZG Raiffeisen) auch den Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Bundesministerium, Alois Gerig, begrüßen. Abschließend kündigte Christian Kornmayer, Vorsitzender des Bundes der Landjugend Württemberg-Hohenzollern, ein bevorstehendes Jubiläum an: Im kommenden Jahr wird der L∙U∙I zum 20. Mal ausgelobt.