Bisher zähe Spargel-Kampagne
Auch in Südbaden sind die Vermarktungsmengen nicht üppig: Lorenz Boll, Geschäftsführer beim Erzeugergroßmarkt Südbaden (EGRO), vermarktet Spargel aus Verfrühungen mit Dreifach-Abdeckung. Einfach abgedeckte Anlagen seien noch nicht im Ertrag, sagte er am Dienstag.
In anderen Anbaugebieten werden die Erzeugergroßmärkte in diesen Tagen besser versorgt, so Bolls Beobachtung. Boll hadert damit, dass Gaststätten oder andere Abnehmer vor Ort von Erzeugern direkt versorgt werden, aber zu wenig Ware an den EGRO fließt. „Man muss die Vertriebswege pflegen”, so seine Devise – zumal in den Saisonphasen mit freundlicher Nachfrage und guten Preisen. Wobei von den großen Erzeugern erfreulich viel Ware komme, wie Boll feststellt. Man könne sich nur gegen andere Anbieter durchsetzen, wenn man auch genügend Ware zur Verfügung habe.
Die starken Regenfälle vom vergangenen Wochenende hätten sich nicht negativ auf die Qualität ausgewirkt. Der Ernteaufwand steige dadurch aber – und damit die Kosten der Erzeuger.