Politik | 09. April 2020

Aktuell keine Hinweise auf Soforthilfe-Betrug in BW

Von der BBZ-Redaktion
Nachdem in Nordrhein-Westfalen über gefälschte Soforthilfe-Websites vermutlich Daten für betrügerische Anträge abgegriffen wurden, erklärte das baden-württembergische Wirtschaftsministerium heute, es habe auch hierzulande zu Beginn eine Fake-Seite gegeben.
„Unser Haus hat wenige Tage nach Beginn des Corona-Soforthilfeverfahrens von der Existenz einer Fake-Seite erfahren. Die zuständigen Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden wurden vom Ministerium unverzüglich informiert und Anzeige erstattet”, erklärte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut dazu heute. Der Informations-Sicherheitsbeauftragte des Landes sei ebenfalls entsprechend informiert worden, die Polizei Baden-Württemberg wie auch das Ministerium hätten daraufhin Warnmeldungen im Internet eingestellt. Die Fake-Site wurde daraufhin aus dem Netz genommen.
„Die Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg sind entsprechend sensibilisiert: Wir haben auch auf der Soforthilfe-Homepage des Landes entsprechende Warnhinweise platziert. Gleichzeitig haben wir bereits verschiedene Domänennamen reserviert, um künftige Fälschungen zu erschweren. Das Land wird auch weiterhin konsequent mögliche Fake-Seiten zur Anzeige bringen. Aktuell liegen uns jedoch keine entsprechenden Hinweise vor.”