Politik | 27. Januar 2022

Beruhigungspille wegen Nitrat

Von AgE
Das Bundesumweltministerium hat vor nicht gerechtfertigten Schlussfolgerungen aus den Brüsseler Bedenken gegen die Ausweisung der Roten Gebiete im Rahmen des Düngerechts gewarnt.
Eine stärkere Binnendifferenzierung muss sich auf ein breites Messstellennetz stützen, fordert der Deutsche Bauernverband.
Zwar stehe außer Frage, dass im Zuge der von der EU-Kommission geforderten Neuausweisung die Roten Gebiete im Bundesdurchschnitt wieder größer
werden müssten, räumte ein Sprecher des Ministeriums am 21. Januar ein. Allerdings sei derzeit nicht absehbar, in welchem Ausmaß dieser Zuwachs erfolge. Spekulationen darüber seien „unlauter”.
Begründet wird die Unsicherheit damit, dass neben dem möglichen Wegfall der Modellierung auch die Anforderungen der Kommission zur Binnendifferenzierung zu klären seien und beide Verfahren sich wechselseitig bedingten. Der Sprecher stellte zudem klar, dass die Forderungen der EU-Kommission keine unmittelbare Auswirkung auf die Landesdüngeverordnungen haben. Auch die von den Ländern ausgewiesenen Roten Gebiete hätten bis auf Weiteres Bestand. Der Deutsche Bauernverband (DBV) appellierte vergangene Woche an die Bundesregierung, bei der Abgrenzung der Roten Gebiete das Verursacherprinzip im Gewässerschutz nicht aufzugeben.
Laut Ministeriumssprecher ist nach Auffassung der Brüsseler Administration die sogenannte Emissionsmodellierung als eine Grundlage für die Ausweisung der Roten Gebiete nicht mit der EU-Nitratrichtlinie vereinbar. Bei der Modellierung werden landwirtschaftliche Emissionen und beispielsweise die eingesetzten Düngermengen bei der Gebietsausweisung berücksichtigt, um belastete Gebiete möglichst verursachergerecht zu identifizieren.
Fachlich robust und möglichst rechtssicher
Ausdrücklich nicht infrage gestellt wird von der Kommission die Regionalisierung oder Binnendifferenzierung der Roten Gebiete. Unter Binnendifferenzierung ist die  flächenscharfe Bestimmung der Belastungsgebiete innerhalb der Grundwasserkörper zu verstehen. Allerdings sollen die Länder bei der Binnendifferenzierung  stärker bundesweite Rahmensetzungen befolgen, die EU-rechtskonform, fachlich robust und möglichst rechtssicher sein müssen.
Bund und Länder erarbeiten nach Sprecherangaben derzeit Vorschläge, wie die Brüsseler Forderungen zu berücksichtigen sind. Dazu liefen enge Abstimmungen zwischen Umwelt- und Agrarressort sowie mit den für Landwirtschaft und Gewässerschutz zuständigen Landesverwaltungen, um die noch offenen Fragen zu klären. Ziel sei, Strafzahlungen abzuwenden und die Interessen von Grundwasserschutz und Landwirtschaft gleichermaßen zu berücksichtigen. Auf dieser Grundlage werde man die „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten” (AVV Gebietsausweisung) ändern und umsetzen müssen, heißt es im Umweltministerium. Im Ergebnis würden die Länder ihre Verordnungen anpassen und die belasteten Gebiete vermutlich neu ausweisen müssen. Damit sei aber nicht zu befürchten, dass automatisch in der Fläche erhebliche weitergehende Auffangregelungen griffen. Dies sei anders als im Fall von Mecklenburg-Vorpommern, wo erfolgreich gegen die Landesregelung geklagt worden sei.
Die von der EU-Kommission geforderte ausschließliche Fokussierung auf Messwerte in Grundwasserkörpern führe dazu, dass auch viele Betriebe, die nachweislich ordnungsgemäß düngten, pauschal und großräumig mit Auflagen überzogen würden, warnte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken in einem Schreiben an die Amtschefs der Länderagrarministerien.
Verursacherbezogen
Dem Generalsekretär zufolge bestand bislang Einigkeit zwischen Bund und Ländern sowie mit der EU-Kommission darin, dass zusätzliche Auflagen nur in den Gebieten greifen sollten, in denen noch tatsächlich Handlungsbedarf für den Gewässerschutz bestehe. Die Berücksichtigung von landwirtschaftlichen Anwendungs- und Bilanzdaten sei dabei ein wesentlicher Baustein für einen verursacherbezogenen Gewässerschutz und Voraussetzung für die Akzeptanz in der Landwirtschaft. Dies müsse auch gegenüber der EU-Kommission weiter mit Nachdruck vermittelt werden.
Eine stärkere Binnendifferenzierung müsse sich auf ein breites Messstellennetz stützen, so Krüsken weiter. Hierfür seien die Länder gefordert, das Messstellennetz auszubauen, um nicht aus Mangel an Messstellen und damit auf Basis unzureichender Datenverfügbarkeit große Gebiete pauschal und Betriebe ungerechtfertigt zusätzlichen schärferen Auflagen zu unterwerfen. Besonders kritisch zu sehen sei, wenn nicht alle vorhandenen Messstellen für eine stärkere Binnendifferenzierung herangezogen würden oder man wieder zurückfalle in alte Vorgehensweisen von pauschalen Ausweisungen ganzer „roter Grundwasserkörper” bei lediglich einer oder wenigen roten Messstellen.