Politik | 28. November 2019

Berlin, Berlin...

Von Walter Eberenz
Am Sonntag trafen sich mehrere hundert Bauernfamilien mit über 400 Traktoren am Parkplatz der Firma Herrenknecht in Schwanau-Allmannsweier. Der Platz war Staffeletappenziel der Initiative „Land schafft Verbindung” für die Bauernkundgebung am Dienstag in Berlin.
Im Schlepperkonvoi zum Etappen-Treffpunkt Allmannsweier: Es kamen rund dreimal mehr Traktoren, als die Organisatoren angenommen hatten.
„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin”, singen Fußballanhänger bei Spielen um den DFB-Pokal, um ihre Mannschaft anzufeuern. Ähnlich freudig und erwartungsfroh war die Stimmung bei der Bauernkundgebung in Allmannsweier. Das Zusammentreffen der Bäuerinnen und Bauern aus Südbaden war getragen von Gemeinschaftsgefühl und dem Willen, für die eigenen existenziellen Interessen einzutreten und zu kämpfen: eine ausgesprochen positive Aufbruchstimmung vor ernstem Hintergrund.
Zuvor waren die Teilnehmer auf Hunderten Traktoren aus mehreren Richtungen in beeindruckend langen Konvois zum Etappenzielort Allmannsweier gefahren. Eine  Delegation von „Land schafft Verbindung” machte sich sodann mit ihren Schleppern nach Berlin auf. Viele andere traten die Reise in die Bundeshauptstadt mit Bussen und Bahn an.
5 Bilder
  • temp Image
  • temp Image
  • temp Image
Berlin, Berlin ...