Grüne Karriere | 12. Dezember 2019

„Ich habe von jedem Lehrling etwas gelernt”

Von Maria Wehrle
Seit über 40 Jahren bildet Eckhard Schmieder Landwirte auf dem Prinzbachhof in Fischerbach aus. Die Tradition birgt einen reichen Schatz an Erfahrungen.
Der Prinzbachhof in Fischerbach
„In der landwirtschaftlichen Ausbildung hat sich viel verändert.” Diesen Vergleich zieht Eckhard Schmieder, der auch schon als Prüfer angehende Landwirte auf die Probe stellte. Die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen würden  Ausbildungsbetriebe zunehmend belasten, sodass viele Kollegen keine Lehrlinge mehr ausbilden, beklagt Schmieder. Zudem spezialisierten sich die Betriebe immer weiter, was sich ebenfalls in der Ausbildung widerspiegele, indem manche Aufgabenfelder nicht abgedeckt würden.  Auch die Inhalte der Ausbildung hätten sich verändert. Die Azubis müssten heute viel mehr Theorie büffeln. Im Juli dieses Jahres übergab Eckhard Schmieder den Hof an seinen Sohn Martin. Für die Ausbildung bleibt aber der Senior zuständig. Auch wenn Schmieder unter den Lehrlingen als streng gelte, seien ihm ein  kameradschaftliches Miteinander und der Austausch auf Augenhöhe wichtig. Gerne nehme er sich dann für die „schwierigeren Fälle” etwas mehr Zeit. „Gerade bei ihnen kann mal viel bewegen”, so Schmieder. Auf dem vielseitigen Familienbetrieb im Kinzigtal lerne der Azubi alle Bereiche kennen: von der Milchviehhaltung über Streuobstanbau bis hin zur Waldarbeit mit Weihnachtsbaumanbau. Wöchentlich sind Schmieders auch auf dem Wochenmarkt in Wolfach, wo sie Brot und hofeigene Produkte der Saison verkaufen. Eckhard Schmieder erwartet von einem Bewerber einen Traktorführerschein und einen guten Umgang mit dem Vieh. Wer Freude am Lernen hat, kritikfähig sowie pflicht- und verantwortungsbewusst ist, passe auf den Prinzbachhof. Heute habe der Landwirt immer noch guten Kontakt zu seinen ehemaligen Schützlingen. „Ich habe von jedem Lehrling etwas gelernt.”
 
Infos und Kontakt
Martin Schmieder, Prinzbachhof, Ausbildungsbetrieb seit 1976, 1 Platz im Beruf Landwirt.
Prinzbachhof, Waldstein 6, 77716 Fischerbach.
Ansprechpartner: Eckhard Schmieder, Telefon: 07832/8361
Eckhard Schmieder