Unter Einhaltung von Vorschriften und mithilfe der ehrenamtlichen Helfer konnte auch in diesem Jahr die Kinder- und Jugendfreizeit auf dem Wolfhof stattfinden.
„Wasser marsch” – damit war bei sommerlichen
Temperaturen für Abkühlung bestens gesorgt.
Ehrenamt macht es möglich. Das bewies der Bund Badischer Landjugend (BBL) einmal mehr, indem er das Konzept der beliebten Kinder- und Jugendfreizeit auf dem Wolfhof bei Simonswald kurzerhand an die aktuelle Corona-Verordnung anpasste. Schließlich wurde die Genehmigung erteilt für das Sommerprogramm, das für die 35 teilnehmenden Kinder am 31. Juli mit Kennenlernspielen begann. Danach erfuhren die Kinder das Thema „Detektive auf dem Wolfhof”, das an den kommenden Tagen auch für die Workshops galt. Dabei konnten die kleinen Detektive Knobelkreuze bauen, Gipsmasken basteln, Salzteig backen oder eine spannende Geschichte schreiben. Nachmittags standen Spiele auf dem Programm, darunter eine Olympiade, Schatzsuche und Schnitzeljagd, ein Geländespiel, Wasserspiele, der „Pfad der Sinne” und vieles mehr.
Im Workshop entstand unter anderem eine Kletterwand.
Für Langeweile blieb keine Zeit, und so verging die Ferienwoche sowohl für die Kinder als auch für die zehn Betreuer und zwei Köchinnen wie im Flug. Zum Abschluss blickten alle noch einmal gemeinsam bei einer kleinen Bilderpräsentation auf die vergangenen Ereignisse, bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Rückblickend waren sich auch die Verantwortlichen aus dem Organisationsteam einig, dass es trotz der coronabedingten Umstände eine tolle Veranstaltung gewesen sei. Zumal lange nicht klar war, ob die BBL-Kinder-und-Jugendfreizeit überhaupt stattfinden kann. In den Vortreffen des ehrenamtlichen Teams sei schnell klar geworden, dass es eine andere Freizeit als bisher werden würde, berichtet BBL-Vorstandmitglied Marcel Dold. Zum Beispiel musste auf Ausflüge und den Besuch im Freibad verzichtet werden. Es sei dennoch gelungen, ein großartiges Programm zusammenzustellen, wenngleich man hoffe, die Kinder-und-Jugendfreizeit auf dem Wolfhof im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen durchführen zu können.