Land und Leute | 03. April 2019

BBL-Frühjahrstagung

Von Franz Dreyer
Die Mauenheimer Alpenblickhalle war am Wochenende Treffpunkt der südbadischen Landjugend.
Traditionell wurde ein Nussbaum gepflanzt als Symbol für das Gedeihen der Landjugendgruppe.
Die örtliche Landjugendgruppe mit ihrem Leitungsteam, bestehend aus Marcel Bach, Alina Volkmer und Manuel Rosin, war bereits zum zweiten Mal Ausrichter des BBL-Frühjahrsverbandsausschusses. Vertreter der 56 Ortsgruppen aus dem gesamten Verbandsgebiet  waren dazu nach Mauenheim gekommen, um sich  zwei Tage lang zu informieren, auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Mauenheimer Landjugendgruppe hatte ein tolles Programm  zusammengestellt. „Die Gastgeber haben  es sehr schön gemacht”, bestätigte BBL-Geschäftsführer Alexander Seibold. Zur Ankunft am Samstag gab es  gleich Kaffee und Kuchen. Es folgten eine Wanderung zum ehemaligen Vulkan  Hewenegg mit seiner berühmten tertiären Fundstelle sowie die Besichtigung der Hirschbrauerei in Wurmlingen inklusive Bierprobe. Tolle Stimmung herrschte am Abend bei der zünftigen Frühlingsfestparty im Gruppenraum. Der Tradition folgend wurde am Sonntag bei der Alpenblickhalle ein Nussbaum gepflanzt, gestiftet vom  Landjugendförderverein „Bundstift”. Die Vorsitzende, Bettina Schurr aus Merdingen, erläuterte, dass der Baum der Erinnerung an die Zusammenkunft diene und ein Symbol für das Gedeihen der Ortsgruppe sei. Unter der Leitung des BBL-Vorsitzenden Dominik Schopp wurden in der nachfolgenden Sitzung Wahlen durchgeführt. Dabei konnte Miriam Kaltenbach für das Ressort Weinbau verpflichtet werden.  Immendingens Bürgermeister Markus Hugger und der Ortsvorsteher des Ortsteils Mauenheim, Michael Ilg, lobten die Landjugendarbeit und insbesondere die Aktivitäten der Mauenheimer Gruppe.