Politik | 14. September 2018

Der BLHV setzt auf Verbraucheransprache

Von Petra Littner
Der landwirtschaftliche Schwerpunkt der Baden Messe, alle drei Jahre dort eine Attraktion, ist dieses Jahr erstmals reduziert, aber dafür konzentriert auf Ansprache der Verbraucher. Das verkleinerte Tierzelt des BLHV lockte bislang viele Besucher an. Die Messe läuft noch bis 16. September.
Die Muttersau mit Ferkeln zieht im Tierzelt Jung und Alt an.
„Der Kunde - der Experte”, unter diesem Motto bietet die 65. Baden Messe in Freiburg wieder eine große Produktvielfalt für Haushalt, Garten, Wohnen und Gesundheit sowie ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Vor allem die fachmännische Beratung vor Ort bezeichnete Messe-Geschäftsführer Daniel Strowitzki bei der Eröffnung am vergangenen Samstag als wichtiges Merkmal der neuntägigen Ausstellung.  Freiburgs Bau-Bürgermeister Martin Haag führte das Erfolgsrezept der Baden Messe auf das stetige Reagieren auf Trends zurück. Neu seien diesmal Themen wie „Nahrungsmittelunverträglichkeit”, „Gesund schlafen” und „Sicherheit in den eigenen vier Wänden”.
Wenngleich der klassische landwirtschaftliche Schwerpunkt, wie man ihn alle drei Jahre gewohnt war, stark reduziert sei, wollte man doch gemeinsam mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband den Startschuss geben. So rückte BLHV-Präsident Werner Räpple bei seiner Ansprache den Hitzesommer in den Mittelpunkt, der den heimischen Landwirten vor allem beim Futteranbau Probleme bereite. Obstbauern hingegen konnten zwar eine gute Ernte einfahren, hätten aber mit miserablen Preisen zu kämpfen.
Diskussion mit jungen Verbrauchern über die heimische Landwirtschaft.
„Wir brauchen den Lebensmittelhandel als Partner”, betonte Räpple und führte als Beispiel den Konkurrenzkampf türkischer und badischer Kirschen an, denen der Konsument den Unterschied in den Produktionsvorgaben – Stichworte Pflanzenschutz, Lohnkosten – nicht ansehe. Badens Landwirte hingegen machen ihre Bemühungen und die Umsetzung der Verbraucherwünsche auch sichtbar, beispielsweise durch das Anlegen von Blühstreifen, das Öffnen ihrer Hoftore und nicht zuletzt auf der Baden Messe im Tierzelt des BLHV. Hier sind noch bis zum Sonntag, 16. September, muntere Ziegen, Schafe, Esel, Hühner, eine Kuh mit Kalb und eine Sau mit zwölf  Ferkeln zu sehen.
Landwirte und Züchter stehen dabei ebenso Rede und Antwort, wie es die Junglandwirte bei ihrer Aktion „Frag’ Deinen Landwirt” am vergangenen Sonntag taten (siehe BBZ-Gespräch auf Seite 7). Darüber hinaus präsentieren sich unter anderem die Molkerei Schwarzwaldmilch und der Ziegenzuchtverband sowie im Freigelände verschiedene Landtechnikhersteller und -händler.
Radeln für einen guten Zweck
Das berufsständische Informationsangebot im Tierzelt ist rege gefragt. Hier betrachtet gerade ein junger Messebesucher die Landwirtschaft mit einer Virtual-Reality-Brille: eine Gemeinschaftsaktion des BLHV und des Maschinenrings Breisgau.
Der Badische Landwirtschafts-Verlag stellt seine Zeitschriften BBZ und Der Badische Winzer, den neu erschienenen Bauernkalender 2019 und die Romane „Kalte Weide” und „Kalte Herzen” am Gemeinschaftsstand mit BLHV und Maschinenring vor. Am ersten Wochenende luden Mitarbeiterinnen des Verlags zudem die Messebesucher ein, die Benefiz-Aktion „BBZ bewegt” zu unterstützen.
Bereitwillig erradelten die Teilnehmer insgesamt 86 Kilometer, die Anfang Oktober, nach dem letzten Auftritt am 29. und 30. September auf der Oberrhein Messe in Offenburg, addiert und in eine Spende für den Verein „Familie und Betrieb” umgerechnet werden.
Am kommenden Wochenende, 14. bis 16. September, öffnet auf der Baden Messe ergänzend zu Kochvorführungen, Shopping- und Unterhaltungsangeboten die „Lebensfreude Messe” mit Vorträgen und Workshops in Yoga, Stressbewältigung und vielem mehr. Des Weiteren findet im Rahmen der Baden Messe der zweite Marmeladen-Wettbewerb statt. Die besten Konfitüren werden am Samstag, 15. September, ab 15.30 Uhr auf der Showbühne in Halle 4 prämiert.
 
„Wir machen Superfoods”
Für „Superfoods” aus der Region wirbt der BLHV auf der Baden Messe, die bis Sonntag läuft.
Auch der BLHV machte mit beim bundesweiten Aktionstag „Wir machen deine Ernte” des Deutschen Bauernverbandes in Zusammenarbeit mit den Landesbauernverbänden. Hierfür wurde ein ansprechendes Rezeptheft entwickelt, das die Vorzüge heimischer „Superfoods” gegenüber exotischen Früchten wie Avocado und Co. hervorhebt. Das Heft wird auf der Baden Messe an Verbraucher ausgegeben und wird dort stark nachgefragt.
Superfoods, das sind Lebensmittel, die einen besonders hohen Vitamin- oder Nährstoffgehalt aufweisen und deshalb besonders wertvoll für die Ernährung sind. Viele in der Bevölkerung bekannten Superfoods werden oder können nicht in Deutschland angebaut werden. Aber viele heimische Produkte können mit den Vitamingehalten der Exoten locker mithalten, man denke nur an Rote Bete, Johannisbeeren oder Grünkohl.
Mit dem Rezeptbuch möchte der BLHV die Verbraucher motivieren, mehr auf die Besonderheiten der regionalen Lebensmittel zu achten und diese auch wertzuschätzen. Der Absatz auf der Baden Messe zeigt, dass der Verband mit diesem Ansatz genau den Trend trifft und so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Das Heft zeigt nicht nur, dass heimische Produkte gesund sind, sondern auch, dass heimische Produkte den ländlichen Raum stärken und dabei sehr hohe Qualitätsansprüche erfüllen. Padraig Elsner