Politik | 04. Oktober 2018

Ausschreibung für neue Bio-Musterregionen

Von der BBZ-Redaktion
Anlässlich des Tags des Ökologischen Landbaus am Sonntag beim 100. Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk zum 1. Oktober eine neue Ausschreibung für die Auswahl weiterer Bio-Musterregionen im Land gestartet.
„Das Land verfolgt das Ziel, den ökologischen Landbau in Baden-Württemberg weiter voranzubringen. Wir unterstützen den Öko-Sektor, mit dem Ziel, die steigende Nachfrage nach regional und ökologisch erzeugten Produkten so weit wie möglich mit Bio aus Baden-Württemberg zu bedienen”, begründete Hauk die neue Ausschreibung.
Großes Interesse
„Die Bio-Musterregionen werden einen Beitrag dazu leisten, die Akteure des Öko-Sektors vor Ort stärker miteinander zu vernetzen”, betonte der Minister. Beim ersten Wettbewerb habe es viele sehr gute Bewerbungen von Regionen gegeben. Nicht alle seien zum Zuge gekommen. Dieses große Interesse habe gezeigt, wie stark die Motivation und wie vielfältig das Potenzial sei, die ökologische Produktion und Vermarktung in den Regionen des Landes weiter voranzubringen.
Mit den Bio-Musterregionen setzt die Landesregierung eines ihrer Koalitionsziele um. Die mit dem ökologischen Landbau verbundenen Wertschöpfungspotenziale sollen im Land genutzt werden.
Bis zu acht neue Musterregionen
Die genannte Ausschreibung startete am 1. Oktober. Die Bewerbungskonzepte müssen bis zum 21. Dezember 2018 eingereicht sein. Bis zu acht weitere Bio-Musterregionen sind ausgeschrieben. Die Unterlagen für die Ausschreibung sind auf der Homepage des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zu finden. Die ersten vier Bio-Musterregionen in Baden-Württemberg sind mittlerweile gestartet. Es sind die Landkreise Bodensee und Konstanz, der Landkreis Ravensburg, der Enzkreis sowie die Region Heidenheim plus.