Land und Leute | 08. Juni 2017

Prüfung zum Landbau-Wirtschafter geschafft

Von der BBZ-Redaktion
21 Schülerinnen und Schüler erhielten in Donaueschingen ihre Zeugnisse, die ihnen den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Wirtschafter des Landbaus bestätigen.
Die Abschlussklasse der staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau an der Fachschule in Donaueschingen
 „Staatlich geprüfter Wirtschafter des Landbaus”, so lautet die korrekte Bezeichnung für den Abschluss der Landbauklasse. Eine Frau und 20 Männer haben sich diesen Titel an der Fachschule in Donaueschingen erfolgreich erarbeitet. Fünf anstrengende Halbjahre liegen hinter ihnen, die nun in Donaueschingen mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Urkunden abgeschlossen wurden. Die Unterklasse im Landbau mit 23 Schülern feierte dies mit –  ihnen wurden die Zwischenzeugnisse ausgehändigt.
Der Sitzungssaal war gut gefüllt, da neben den Lehrkräften auch Eltern und Angehörige der Einladung gefolgt waren. Neben  Donaueschingens Oberbürgermeister Eric Pauly war auch die Landtagsabgeordnete Martina Braun gekommen. Sie riet den frischgebackenen Wirtschaftern des Landbaus, der Bevölkerung die Bedeutung ihres Berufsbildes zu verdeutlichen,  während Ministerialdirigent Joachim Hauck die Wertschätzung  für die Landwirte in den Vordergrund seiner Ansprache stellte und Dezernent Reinhold Mayer die Bedeutung einer guten Ausbildung in der Landwirtschaft hervorhob. Schließlich überreichte Schulleiter Walter Maier  zusammen mit Joachim Hauck die Zeugnisse. Für besondere Leistungen erhielten Lukas Gleichauf, Niklas Hug und Florian Wursthorn besondere Auszeichnungen. Stimmung brachte Klassensprecher Nicolas Büche aus Stühlingen-Lausheim in den Saal, als er zahlreiche Anekdoten aus der Schulzeit zum Besten gab. Für ein geselliges Beisammensein zum Ausklang hatte die Abteilung Hauswirtschaft  Gebäck und Getränke vorbereitet.
 
Die Absolventen
Nicolas Büche, Stühlingen-Lausheim; Lukas Burkard, Dunningen; Jannik Dietsche, Bonndorf-Dillendorf; Klaus Fehrenbach, Furtwangen-Rohrbach, Sascha Fischer, Bräunlingen; Monja Ganter, Zimmern-Flözlingen; Lukas Gleichauf, Blumberg-Fützen; Philipp Hegge, Hohenfels-Mindersdorf; Niklas Hug, Breitnau; Michael Kaiser, Albbruck-Unteralpfen; Ralf Moll, Hohenfels; Toni Müller, Niedereschach-Fischbach; Dennis Reich, Loßburg-Vierundzwanzig Höfe; Sebastian Rosenstiel, Bräunlingen-Döggingen; Louis Scherzinger, Löffingen; Florian Schumacher, Denkingen; Andreas Schwär, St. Märgen; Markus Schwer, Schönwald; Simon Weber, Gaienhofen; Johannes Wehrle, Hohentengen; Florian Wursthorn,  Titisee-Neustadt (im Bild von links, mit Schulleiter Walter Maier und Klassenlehrer Armin Bücheler sowie Ministerialdirigent Joachim Hauck [rechts]. Es fehlten Monja Ganter und Florian Wursthorn.