Land und Leute | 09. Juni 2016

Gratulation zur bestandenen Prüfung

Von Carina Limbach
29 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Landwirtschaft in Stockach erhielten jüngst ihre Zeugnisse. Damit sind sie nun „Staatlich geprüfte Fachkräfte für Landwirtschaft”.
Die Nebenerwerbs-Landwirte haben in Stockach ihre Prüfung bestanden.
Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Schulleiter Thomas Hepperle und Peter Brecht, stellvertretender Abteilungspräsident des Regierungspräsidiums Freiburg, den Absolventen die Zeugnisse. Aus sechs  Landkreisen hatten die Schüler seit Oktober 2014 zweimal pro Woche den Abendunterricht in Stockach besucht, um sich für Landwirtschaft  im Nebenerwerb weiterzubilden. Zusätzlich wurden einige Samstage mit Unterricht, Exkursionen und Praxistagen gefüllt. Die Teilnehmer hingegen brachten unterschiedliche persönliche und berufliche Erwartungen an die Schule wie auch verschiedene Erfahrungen und Kenntnisse aus ihren Hauptberufen mit. So saß beispielsweise im Unterricht ein gelernter Metallbauer neben einem Zahnarzt, ein Kaufmann neben einem Historiker oder auch eine Technische Zeichnerin neben einem Konstruktionsmechaniker.
Trotz teilweise langer Anfahrt und der täglichen beruflichen Belastungen hatten die Schüler die Anstrengungen auf sich genommen und in 19 Monaten  Lehrinhalte zu Pflanzenbau, Pflanzenschutz, Tierhaltung, Betriebswirtschaft, Steuern, Versicherungen, Antragswesen, landwirtschaftlichem Fachrecht und Streuobstbau gebüffelt. Zudem galt es, zwei Projektarbeiten anzufertigen und letztendlich so manche Prüfung zu bewältigen.
 
Betriebswirtschaftliche Analyse als Projektarbeit
Schüler Tobias Fluhr stellte im Rahmen der Abschlussfeier seine Projektarbeit – eine betriebswirtschaftliche Analyse seines Familienbetriebes – vor. Er machte deutlich, dass das zunächst scheinbar trockene Thema für ihn letztlich sehr aufschlussreich gewesen sei.
Landwirtschaftsamts- und Schulleiter Hepperle sprach den Absolventen seine Anerkennung für das Durchhaltevermögen aus. Trotz der hauptberuflichen Anforderungen haben fast alle Schüler/innen die Abendschule über viele Monate hinweg gestemmt. Bereits im Vorfeld der Festlichkeit hatten sie  vom Landkreis Konstanz einen Obst- oder Nussbaum zur Erinnerung an die Schulzeit erhalten.
Unter den Gratulanten befanden sich neben den Lehrern und Familienangehörigen auch Doris Eichhorn vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV), Gerhard Joos als Vorsitzender des „Vereins ehemaliger Landwirtschaftsschüler und für Fortbildung in der Landwirtschaft im Kreis Konstanz e.V.” sowie Dr. Hubertus Both, Mitglied des Kreistages. Klassensprecher Markus Jerg fasste  in seiner Abschiedsrede die vergangene Schulzeit zusammen und bedankte sich im Namen seiner Mitschüler bei den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie bei den Herren Brecht und Both als Vertreter der Schulbehörde und des Schulträgers mit einem Präsent.
Bereichert wurde die Feier  musikalisch  durch Herrn Moser sowie kulinarisch durch die Hauswirtschaftsschülerinnen. Diese hatten bereitwillig ihren Unterrichtstag verlegt, um einen kleinen Gaumenschmaus  beisteuern zu können. So fand der vierte Jahrgang einer Landwirtschafts-Klasse in Teilzeitform einen würdigen Abschluss. Ein neuer Teilzeit-Landbaukurs in Stockach beginnt im Oktober 2016. Infos unter Tel. 07531/800-2930, E-Mail: frauke-stockrahm@lrakn.de.