Gratulation zur bestandenen Prüfung
Trotz teilweise langer Anfahrt und der täglichen beruflichen Belastungen hatten die Schüler die Anstrengungen auf sich genommen und in 19 Monaten Lehrinhalte zu Pflanzenbau, Pflanzenschutz, Tierhaltung, Betriebswirtschaft, Steuern, Versicherungen, Antragswesen, landwirtschaftlichem Fachrecht und Streuobstbau gebüffelt. Zudem galt es, zwei Projektarbeiten anzufertigen und letztendlich so manche Prüfung zu bewältigen.
Landwirtschaftsamts- und Schulleiter Hepperle sprach den Absolventen seine Anerkennung für das Durchhaltevermögen aus. Trotz der hauptberuflichen Anforderungen haben fast alle Schüler/innen die Abendschule über viele Monate hinweg gestemmt. Bereits im Vorfeld der Festlichkeit hatten sie vom Landkreis Konstanz einen Obst- oder Nussbaum zur Erinnerung an die Schulzeit erhalten.
Unter den Gratulanten befanden sich neben den Lehrern und Familienangehörigen auch Doris Eichhorn vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV), Gerhard Joos als Vorsitzender des „Vereins ehemaliger Landwirtschaftsschüler und für Fortbildung in der Landwirtschaft im Kreis Konstanz e.V.” sowie Dr. Hubertus Both, Mitglied des Kreistages. Klassensprecher Markus Jerg fasste in seiner Abschiedsrede die vergangene Schulzeit zusammen und bedankte sich im Namen seiner Mitschüler bei den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie bei den Herren Brecht und Both als Vertreter der Schulbehörde und des Schulträgers mit einem Präsent.
Bereichert wurde die Feier musikalisch durch Herrn Moser sowie kulinarisch durch die Hauswirtschaftsschülerinnen. Diese hatten bereitwillig ihren Unterrichtstag verlegt, um einen kleinen Gaumenschmaus beisteuern zu können. So fand der vierte Jahrgang einer Landwirtschafts-Klasse in Teilzeitform einen würdigen Abschluss. Ein neuer Teilzeit-Landbaukurs in Stockach beginnt im Oktober 2016. Infos unter Tel. 07531/800-2930, E-Mail: frauke-stockrahm@lrakn.de.