Betrieb und Wirtschaft | 08. Januar 2015

Neue Kaiserstühler Gästeführer

Von red
Ein Jahr lang haben 16 Personen an einem Gästeführer-Lehrgang im Naturgarten Kaiserstuhl teilgenommen. Elf von ihnen haben auch die Prüfung erfolgreich absolviert.
Die neuen Kaiserstühler Gästeführer bei der Übergabe der Zertifikate, zusammen mit Gabi Muck von der Umweltakademie Baden-Württemberg und dem Lehrgangsleiter Matthias Hollerbach (4. und 2. von rechts).
Gabi Muck von der Umweltakademie Baden-Württemberg ernannte Anfang Dezember die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführern und überreichte ihnen das BANU-Zertifikat. BANU ist ein bundesweit anerkanntes System für die Ausbildung und Qualitätssicherung von Natur- und Landschaftsführern, das vom Bundesarbeitskreis staatlich getragener Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) entwickelt wurde. Auf dieser Grundlage wurde der Lehrgang für Kaiserstühler Gästeführer konzipiert und zur Umsetzung gebracht. Hierfür initiierte der Verein Kaiserstühler Gästeführer  zusammen mit dem Naturzentrum Kaiserstuhl ein PLENUM-Projekt, für das die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH die formale Projektträgerschaft übernahm. So konnte das Projekt mit finanzieller Unterstützung seitens des Landes und der EU durchgeführt werden.
Von Naturkunde bis Didaktik
Zur Vermittlung von grundlegenden Informationen über die Region Naturgarten Kaiserstuhl wurde ein Basis-Seminar angeboten und aufgrund der großen Nachfrage zweimal durchgeführt. Insgesamt 63 Personen nahmen daran teil. Darauf aufbauend startete im Oktober 2013 der eigentliche Gästeführer-Lehrgang. Die elf Lehrgangseinheiten fanden in der Regel einmal monatlich ganztägig statt. Das Themenspektrum reichte von naturkundlichen und geologischen Grundlagen über Weinbau, Flurbereinigung und Landschaftspflege bis hin zu Natur- und Weintourismus in der Region. Des weiteren wurden Grundlagen der Didaktik vermittelt und viele Übungen durchgeführt, um Themen aus dem Themenspektrum Natur, Landschaft und Kultur der Region informativ und zugleich attraktiv zu vermitteln.
Alle Ecken erforscht
Jede der Lehrgangseinheiten wurde in einem anderen Ort oder Bereich der Region Naturgarten Kaiserstuhl durchgeführt, erzählt Matthias Hollerbach, der den Lehrgang konzipiert, organisiert und geleitet hat. So ließen sich die unterschiedlichen Ecken und Besonderheiten der Region am besten kennenlernen. Nach Abschluss der Einheiten mussten die Teilnehmer als Hausarbeit eine Führung  konzipieren sowie eine schriftliche und praktische Prüfung  absolvieren.