Land und Leute | 28. Juli 2016

Vorbildliche Botschafter in Sachen Tierschutz

Von red
Landwirtschaftsminister Peter Hauk zeichnet auf der Landesgartenschau in Öhringen die Sieger im Wettbewerb „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark” aus.
Minister Hauk (lionks) zeichnete die Klasse 6d des August-Ruf-Bildungszentrums Ettenheim aus.
Tiere sind Mitgeschöpfe, für die wir alle Verantwortung tragen. Um das Bewusstsein dafür zu fördern, hatten das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport vergangenes Jahr erneut zur Teilnahme am Landeswettbewerb Tierschutz 2016 aufgerufen. Nun stehen die zehn Preisträger in zwei Gruppen fest, die Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk dieser Tage auszeichnete. Dabei sicherten sich die Teilnehmer aus Südbaden einen zweiten und einen vierten Platz. Erstplatzierte in der Kategorie „Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6” wurde die Klasse 6b des Welfen-Gymnasiums Ravensburg mit dem Projekt „Abschaffung der Kleingruppenhaltung bei Hühnern”. Auf den 2. Platz kam die Klasse 6d des August-Ruf-Bildungszentrums Ettenheim. die Kinder hatten ihre Recherche zum Thema „Hühnerhaltung in Deutschland” in einem Fotobuch dokumentiert und die Präsentation mit gebastelten Hühnern und einem eigens kreierten Hühner-Rap ergänzt. Nach einer Grunschulklasse aus Ulm (3. Platz) errang die Klasse 6a des Schiller-Gymnasiums Offenburg den vierten Platz. Fächerübergreifend hatten sich die Schülerinnen und Schüler in  Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde und Kunst mit „Tierschutz und Haltung von Nutztieren” beschäftigt, die Ergebnisse dokumentiert und  in der Aula ihrer Schule ausgestellt. Darüber hinaus spendeten sie 610 Euro, die sie durch Kuchenverkauf eingenommen hatten, an das Tierheim Offenburg.
In der zweiten Gruppe konnten die Klassenstufen 7 bis 10 ihre Projekte einreichen. Auf den ersten Platz kam die Klasse 9d vom Max-Planck-Gymnasium in Karlsruhe (Kunstausstellung zur Wertschätzung von Tieren), auf Platz zwei die Klasse 8b der Johannes-Kepler-Werkrealschule Mannheim (Tierschutz in der Nutztierhaltung) und auf Platz drei  die Hunde AG des Wilhelmi-Gymnasiums Sinsheim (Ein Herz für Hunde).
Kreativität und Fachwissen
„Ob als Haustier oder Nutztier: In unserem Leben und in unserer Gesellschaft haben Tiere einen wichtigen Platz”, betonte Peter Hauk bei der Preisverleihung auf der Landesgartenschau in Öhringen im Hohenlohekreis. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich mit spannenden Projekten mit dem Tierschutz und dem Wohlergehen von Tieren auseinandergesetzt. Dabei hätten sie gezeigt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Der Minister zeigte sich erfreut, die großartigen Ideen auszeichnen und das vorbildliche Engagement würdigen zu können. Teilweise über das gesamte Schuljahr hinweg hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Kreativität und Fachwissen mit den unterschiedlichsten Tierschutzthemen beschäftigt. Hauk war beeindruckt: „Eure hervorragenden Beiträge decken ein breites Spektrum ab – von der Auseinandersetzung mit dem Thema Tierschutz und der Haltung von Nutztieren über den Bau von Hundehütten bis zu einer Kunstausstellung rund um den Tierschutz.” Der Landeswettbewerb „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark” wurde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und mit Unterstützung der Akademie Ländlicher Raum bereits zum neunten Mal ausgeschrieben. Er findet alle zwei Jahre statt. Er soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich früh mit dem Tierschutz auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, wie die Lebensbedingungen von Tieren verbessert werden können. Weitere Informationen und ein Faltblatt rund um den Wettbewerb gibt es hier.