Politik | 28. April 2020

Arbeitgeber betonen Verantwortungsbewusstsein

Von AgE
Die landwirtschaftlichen Arbeitgeber wehren sich gegen Kritik, sie vernachlässigten den Gesundheitsschutz für Saisonkräfte. „Der Infektionsschutz steht auch für Landwirte an erster Stelle”, erklärte die Geschäftsführerin vom Gesamtverband der Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA), Nicole Spieß, am Freitag.
Bei der Anstellung von Saisonarbeitskräften muss der Infektionsschutz oberste Priorität haben!
Spieß betonte das Eigeninteresse der Arbeitgeber an der Einhaltung der Infektionsschutzregelungen. Keinesfalls wolle man die Mithilfe der Saisonkräfte gefährden. Der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) warf die Verbandsgeschäftsführerin vor, sie unterschätze das Verantwortungsbewusstsein der Betriebe für ihre Arbeitskräfte.
Der Stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Harald Schaum hatte zuvor scharfe Kritik am derzeitigen Verfahren bei der Einreise von Erntehelfern geübt. Schaum sprach von einer verantwortungslosen Praxis, „auf einmal Tausende Saisonkräfte einzufliegen und es fast ausschließlich den Betrieben zu überlassen, ob und wie der Infektionsschutz eingehalten wird”. Der Gewerkschafter warf sowohl Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner als auch der berufsständischen Interessenvertretung vor, sie ließen „zum Schutz der Betriebe den Schutz der Erntehelfer schleifen”. Bereits im Vorfeld der Einreise müssten Fragen zur Bezahlung der Heimreisen, der Lohnzahlung bei Erkrankung sowie der Zugang der IG BAU oder anderer Arbeitnehmerorganisationen zu Unterkünften und Feldern geklärt sein.
Demgegenüber wies Spieß darauf hin, dass die Saisonarbeitnehmer ihre Arbeitsverträge bereits vorab erhielten. Damit seien sie - wie von der Gewerkschaft gefordert - bereits vor ihrer Reise nach Deutschland über die Vertragskonditionen wie etwa Vergütung und Arbeitszeit informiert. Die Verträge seien üblicherweise zweisprachig, ebenso die jetzt zusätzlich vorab übermittelten Informationen über Quarantäne und weiteren Infektionsschutzmaßen. Die IG BAU-Forderung nach flächendeckendem Zugang zu den Unterkünftigen nannte Spieß „schwer nachvollziehbar”, weil dadurch das Infektionsrisiko deutlich erhöht würde.