Land und Leute | 19. September 2018

Endspurt: Südbaden soll gewinnen!

Von Petra Littner
Die Abstimmungsphase im deutschlandweiten Wettbewerb endet am 24. September. Wir von der BBZ drücken unseren südbadischen Bewerbern, der Familie Fehrenbach aus Titisee-Neustadt, die Daumen.
(von links): Marius, Moritz, Andrea, Matthias, Alfons und Klara Fehrenbach überzeugen mit einem nachhaltigen Betriebskonzept.
Es wird zunehmend spannend: Noch bis kommenden Montag, 24. September, kann man unter www.agrar-familie.de für eine von insgesamt zwölf Bauernfamilien aus ganz Deutschland seine Stimme abgeben. Die Bewerber gingen alle mit einem starken Betriebskonzept ins Rennen, das sie auf ihrem Hof mit mehreren Generationen innovativ und nachhaltig umsetzen. Zum Beispiel mit Ideen, die den Betrieb für die Zukunft fit machen, das Leben im Dorf bereichern und das Image der Landwirtschaft stärken.
Mit der Familie Fehrenbach aus Titisee-Neustadt sind für das Verbreitungsgebiet der Badische Bauern Zeitung (BBZ) besonders engagierte Landwirte am Start. Mit drei Generationen bewirtschaften Andrea und Matthias Fehrenbach mit den Söhnen Marius und Moritz sowie den Großeltern  Klara und Alfons Fehrenbach den Wilmershof im Ortsteil Schwärzenbach, stellen aus der hofeigenen Biomilch leckeres Eis her und lassen Feriengäste am Landleben teilhaben. Dass sich ein derart umfangreiches Projekt nur gemeinsam bewerkstelligen lässt, liegt auf der Hand. Und so ist jedes Familiemitglied für bestimmte Aufgaben im Stall, auf dem Hof, im Wald und auf dem Acker wie auch in den Ferienwohnungen und beim Eisverkauf zuständig.

Jeder Klick zählt
Unter www.agrar-familie.de stellt sich die Familie Fehrenbach mit Bildern, einem Kurztext und einem unterhaltsamen  Video vor. Hier findet man auch den Button, mit dem man noch bis einschließlich Montag, 24. September, einmal pro Tag  direkt abstimmen kann. Uns, das Team vom Badischen Landwirtschafts-Verlag, hat das Betriebskonzept und das Engagement der Familie Fehrenbach überzeugt. Wir drücken ganz fest die Daumen und hoffen auf eine rege Beteiligung unserer verehrten BBZ-Leser. Geben Sie Ihre Stimme  unseren Kandidaten aus Südbaden.
Zum Wilmershof gehören mehrere Wohn- und Wirtschaftsgebäude.

 
Per Online-Voting abstimmen
Bis Montag, 24. September, entscheidet die Öffentlichkeit per Online-Voting, wer „Agrar-Familie 2018” wird. Alle Bewerber stellen sich unter www.agrar-familie.de vor, darunter auch Südbadens Kandidaten, die  Familie Fehrenbach aus Titisee-Neustadt. Vergeben werden insgesamt 12000 Euro. Der Wettbewerb wird zum zweiten Mal vom Netzwerk Agrarmedien, dem auch der Badische Landwirtschafts-Verlag angehört, veranstaltet. Die Auszeichnung „Agrar-Familie 2018” soll besondere Leistungen von bäuerlichen Familienbetrieben hervorheben. Gefragt sind generationsübergreifende Projekte, die das Dorf- und Gemeindeleben bereichern und dazu beitragen, das  Image der Landwirtschaft zu verbessern.