Land und Leute | 22. August 2018

Familie Fehrenbach will Agrar-Familie 2018 werden

Von Petra Littner
Wer wird die „Agrar-Familie 2018”? Vom 24. August bis 24. September kann man im Internet für den persönlichen Favoriten aus zwölf Finalisten stimmen. Aus dem Verlagsgebiet der Badischen Bauern Zeitung kandidiert die Familie Fehrenbach vom Wilmershof aus Titisee-Neustadt.
Auf dem Wilmershof packen alle mit an (von links): Marius, Moritz, Andrea, Matthias, Alfons und Klara Fehrenbach.
Inmitten einer Hochschwarzwälder Bilderbuchlandschaft, auf 900 Metern über dem Meer, liegt der 1673 erbaute Wilmershof im Ortsteil Schwärzenbach. Der Bio-Bauernhof mit mehreren Gebäuden und einer kleinen, fast ebenso alten Hofkapelle ist Heimat und Arbeitsplatz für die drei Generationen der Familie Fehrenbach.
Landwirt Matthias (43) und Ehefrau Andrea (45) führen den Betrieb mit Milchvieh, Grünland und Wald zusammen mit den Söhnen Marius (17) und Moritz (14). Oma Klara und Opa Alfons, die den völlig zerfallenen Hof 1969 übernahmen, haben mit ihrem Auf- und Umbau den Grundstein für den heutigen Erlebnisbauernhof gelegt, in dem die Gäste von nah und fern Landwirtschaft hautnah kennenlernen können.
Natur, Tiere, Landschaft und Menschen gehören hier zum Gesamtkonzept, mit dem die Fehrenbachs ihren Hof mit insgesamt rund 80 Hektar Fläche zukunftsfähig betreiben und gleichzeitig die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen. Aktive Landwirtschaft, so lautet das Motto, unter dem hier Erholungsuchende selbst mit anpacken können. Sei es beim Füttern und Ausmisten oder wenn Kälber, Ferkel, Ziegen, Hühner, Esel und Pony von der Weide in den Stall geführt werden.
Dass das Landleben nicht nur Idylle, sondern vielmehr harte Arbeit und vor allem ein „Rund um die Uhr-Job” ist, lernen dabei auch die Jüngsten. Und sie begreifen, wie landwirtschaftliche Produktion funktioniert. 
Jeder macht, was er am besten kann
„Es geht nur gemeinsam”, betonen die Fehrenbachs einstimmig. Darüber hinaus hat jeder persönliche Fähigkeiten und Vorlieben, die er in besonderem Maß in die Hofarbeit einbringt.
Bewirtschaftet werden insgesamt 30 Hektar Grünland und 50 Hektar Wald. Dazu kommen sieben 4- bzw. 5-Sterne-Ferienwohnungen in verschiedenen Gebäuden. Nicht zuletzt stellen die Fehrenbachs aus einem Teil der Bio-Milch, die ansonsten in Freiburg von der Molkerei Schwarzwaldmilch vermarket wird, feines Hofeis her.
Das wiederum verkaufen sie auf Naturpark-Märkten im Schwarzwald und auf Bestellung direkt ab Hof. Den Eiswagen, bestückt mit Sorten nach Wunsch, vermieten sie außerdem für Vereins-, Betriebs- und Familienfeste. Der Bauernhof ist seit 2013 nach Bioland-Kriterien zertifiziert. Dem ging der Neubau eines modernen Stalls für die Mutterkuhhaltung  und die Installation eines Melkroboters voraus.
Nicht zuletzt ist der Wilmershof als „Bauernhof Plus”-Betrieb dem Netzwerk „Bauernhof-Urlaub” angeschlossen. Auf dem weitläufigen Gelände mit Haupthaus, Leibgeding, Stallungen, Spielscheune, Weiden und Wald hat die Familie Fehrenbach einen lebenswerten Ort geschaffen – auch  für alle, die Hektik und Alltag entfliehen wollen.
Die Familie engagiert sich in besonderer Weise für die Region und trägt mit ihrem Angebot des aktiven Landurlaubs zu einem positiven Image der heimischen Landwirtschaft bei. Die Ideen gehen ihnen dabei nicht aus. Diese umzusetzen, dazu würde sie der Sieg im Wettbewerb „Agrar-Familie 2018” motivieren und sie auch finanziell unterstützen. 
Matthias Fehrenbach (43)
Betriebsleiter Matthias ist  Landwirt aber auch ein leidenschaftlicher Handwerker. Spielgeräte, Sitzmöbel, Zäune, Hütten – wenn etwas aus Holz gebaut werden soll, steht er mit seinem Werkzeug parat. Wochenends trifft man ihn auch auf Naturparkmärkten als Eisverkäufer.
Andrea Fehrenbach (45)
Andrea kümmert sich um die Gäste in den sieben Ferienwohnungen und alles, was drumherum zu erledigen ist. Außerdem probiert sie stetig  neue Rezepte aus, nach denen sie leckeres Speiseeis aus der hofeigenen Bio-Milch herstellt. Hofhündin Luna ist dabei immer an ihrer Seite.

Marius Fehrenbach (17)
Der Junglandwirt – zurzeit in Ausbildung – ist sozusagen der „Chef” im Kuhstall. Mit Hingabe  kümmert er sich um die 45 Milchkühe, die sich frei im Stall und auf dem Freigelände  bewegen und auch selbstständig zum Melkroboter gehen. Gefüttert wird mit ökologisch selbst erzeugtem Futter. 

Moritz Fehrenbach (14)
Von klein auf begeistert der Jüngste sich für Technik. Bei Reparaturen und Wartungen packt er mit an und sorgt dafür, dass die Fuhrwerke blitzblank sind. Nach dem Abschluss der Werkrealschule wird er die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker beginnen.
Alfons Fehrenbach (78)
Seniorchef Alfons Fehrenbach trifft man oft  im Wald an, wo  er den Feriengästen die Forstwirtschaft erklärt. Auch auf dem Bauernhof zeigt er, wie alles funktioniert, und kümmert sich nebenher noch um die Instandhaltung.
Klara Fehrenbach (70)
„Unsere Gäste sollen etwas vom Hof mitnehmen’” – damit meint Klara Fehrenbach, die liebevoll den wundervollen Bauerngarten bei der kleinen Hofkapelle pflegt, Eindrücke und Erkenntnisse.  Der Wilmershof bietet beides.
Alle können abstimmen!
Die Öffentlichkeit entscheidet, welche von zwölf Familien aus ganz Deutschland „Agrar-Familie 2018” wird. Vier Wochen lang, von Freitag, 24. August, 10 Uhr, bis einschließlich Montag, 24. September, 16 Uhr, kann jeder einmal pro Tag beim Online-Voting unter www.agrar-familie.de seine Stimme abgeben. Auf dem Portal werden die zwölf Kandidaten aus ganz Deutschland vorgestellt, die mit ihrem generationenübergreifenden Familienprojekt ins Finale des Wettbewerbs eingezogen sind. Zum zweiten Mal ausgeschrieben vom Netzwerk Agrarmedien, zu dem auch die BBZ gehört, will der Wettbewerb die Aufmerksamkeit auf herausragende Leistungen von Familien lenken, die besondere Betriebskonzepte umsetzen, durch Öffentlichkeitsarbeit den Berufsstand stärken und sich in ihrer Dorfgemeinschaft engagieren.
Unser Bewerber aus Südbaden, die Familie Fehrenbach vom Wilmershof, hat die Jury in der Vorauswahl bereits überzeugt, nun entscheidet die Öffentlichkeit, wer den Titel erhält. Unter www.agrar-familie.de ist auch ein Portrait der Familie Fehrenbach in Textform und mit  einer Bilderauswahl sowie mit einem sympatischen Video zu finden.