Land und Leute | 02. August 2018

Vierter Agrar-Abi-Jahrgang verabschiedet

Von Redaktion
Am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium in Freiburg legten rund 20 junge Frauen und Männer ihr Abitur ab. Herausragende Leistungen wurden gewürdigt.
Die Agrar-Abiturientinnen und -Abiturienten feierten ihren Abschluss.
Am 6. Juli  wurde der vierte Jahrgang der Absolventen des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums an der Edith-Stein-Schule in Freiburg  im Bürgerhaus am Seepark verabschiedet. Und auch diesmal gab es viele Preisträger: Drei Preise für gute Leistungen im Fach Agrarbiologie hat der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) an Joachim Bumen, Lea Gorenflos und Beatrice Bölle vergeben. Den besten Abiturschnitt mit der Note 1,1 erreichte Joachim Bumen, der darüber hinaus den Preis für hervorragende Leistungen in den Fächern Mathematik und Chemie erhielt. Über jeweils einen Goethe-Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch konnten sich Lea Gorenflos und Daniel Popovic freuen.

Perspektiven
Nach ihrem „AgrAbi” bleiben einige der Edith-Stein-Schule treu und absolvieren eine Ausbildung als Landwirt, Winzer oder Gärtner. Andere Schüler studieren im Profilbereich an der Uni Hohenheim, Nürtingen oder Weihenstephan-Triesdorf. Weitere nutzen die allgemeine Hochschulreife, um Jura oder Medizin zu studieren, beginnen eine Ausbildung in der Verwaltung oder ein duales Studium. Keiner habe den Besuch des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums mit seinem Profilfach Agrarbiologie und den vielen Wahlfächern im Agrar- und Umweltbereich bereut, betonten die Absolventinnen und Absolventen einstimmig. Übrigens: Das Agrarwissenschaftliche Gymnasium gibt es mit den besonderen Profilfächern Agrarbiologie und Agrar- und Umwelttechnik nur an sechs Standorten in Baden-Württemberg. Die nächsten von Freiburg aus sind Radolfzell und Ettlingen. Somit ist der Einzugsbereich der Agrargymnasien sehr groß. In Freiburg sind im Übrigen noch Plätze frei für den kommenden Jahrgang. Das Agrarwissenschaftliche Gymnasium steht Schülern mit gutem (Werk-)Realschulabschluss (Durchschnitt aus D, E, M 3,0) und Gymnasiasten nach Klasse 9 oder 10 offen. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung können Interessenten bis zum 22. Lebensjahr aufgenommen werden. Pro Jahr wird eine Klasse „AG” an der Edith-Stein-Schule gebildet. Informationen sind unter  www.ests-freiburg.de zu finden. Auskünfte auch unter Tel. 0761-201-7436.