temp Image
Land und Leute | 06. Dezember 2018

Mit digitalem Management gesiegt

Johannes Klausmann aus Villingen-Schwenningen gewann den L.U.I 2018 für eine App, die das Geflügelherden-Management verbessert. Den zweiten Preis erhielt die Schülerfirma „Rebgeister” aus Kappelrodeck, die einen Weinberg in Eigenregie bewirtschaftet. mehr
temp Image
Land und Leute | 06. Dezember 2018

Landbau- und Winzermeister feierten

Die Absolventen wurden in festlichem Rahmen verabschiedet: 15 Junglandwirte und zehn Jungwinzer feierten ihren Meistertitel gemeinsam mit 20 Agrarbetriebswirten, die vor 25 Jahren die Ausbildung abgeschlossen hatten. mehr
temp Image
Land und Leute | 28. November 2018

Mit Fleiß zum erfolgreichen Abschluss

75 Prüflinge aus Baden-Württemberg hatten bei den Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf Pferdewirt in den verschiedenen Fachrichtungen ihr Können unter Beweis gestellt und erhielten nun die Zertifikate. mehr
temp Image
Land und Leute | 28. November 2018

Neue im BBL-Team

Bei der Herbst-Verbandsausschusssitzung gab Jörg Hettich sein Vorstandsamt beim Bund Badischer Landjugend an Dominik Schopp weiter. Neu ins Team gewählt wurden Carmen Kaufmann und Marcel Dold. mehr
temp Image
Land und Leute | 22. November 2018

Erzeuger und Vermarkter im Elsass besucht

Ende Oktober unternahmen die Schüler des ersten und zweiten Lehrjahres der Edith-Stein-Schule eine Exkursion ins Elsass, wo sie verschiedene landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe und regionale Supermärkte besuchten. mehr
temp Image
Land und Leute | 07. November 2018

Praktikanten aus Osteuropa verabschiedet

30 junge Auszubildende aus der Ukraine und Kirgistan haben in Süddeutschland ein sechsmonatiges landwirtschaftliches Praktikum absolviert. Ihre erfolgreiche Teilnahme wurde kürzlich in Denkendorf gefeiert. mehr
temp Image
Land und Leute | 31. Oktober 2018

Abschluss gebührend gefeiert

Insgesamt 77 Absolventinnen und Absolventen in den Berufen der Hauswirtschaft erhielten in Offenburg ihre Abschlussurkunden. Im Rahmen der Feier wurden zudem Goldene und Silberne Meisterbriefe verliehen. mehr
temp Image
Land und Leute | 25. Oktober 2018

Mega-Event am Kirchlehof

Wie eine Bombe eingeschlagen hat die Laufstallparty am 13. Oktober in Hofsgrund. Die AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald hatte dazu eingeladen. mehr
Land und Leute | 25. Oktober 2018

Doppelte Freude

Doppelten Grund für einen fröhlichen Jahresausflug hatten die Landfrauen Oberkirch-Nußbach (Ortenaukreis). Nicht nur war das Wetter klasse, tags zuvor hatten sie Glück bei der Aktion „Radio Regenbogen bezahlt ihre Rechnung”. mehr
temp Image
Land und Leute | 24. Oktober 2018

Glyphosat ist in Sonderkulturen systemrelevant

Beim Thema Glyphosat fühlen sich Landwirte und Winzer in der Region an den Pranger gestellt, wie sie bei einem „Runden Tisch” am Dienstag in Freiburg bekundeten. Zu dem Austausch hatte die Freiburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae eingeladen. mehr