temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 23. März 2016

Wie die jungen Kunden ticken

Sind jüngere Kunden eine Zielgruppe für Hofläden? Was sind ihre Besonderheiten und wie kann man sie erreichen? Birgit Jacquemin von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat sich ausgehend von den Ergebnissen einer Befragung zu diesen Fragen Gedanken gemacht. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 17. März 2016

Was baulich geht und was nicht

Über die Themen Baurecht und Investitionen in Einkommensalternativen informierten Behördenvertreter bei einer Veranstaltung des Breisacher Landwirtschaftsamtes in Kirchzarten. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 09. März 2016

Export und Regionalität - beides ist wichtig

Jahre mit kleinen Ernten sind für Obst- und Gemüseerzeuger meist die besseren. Das bewahrheitete sich auch 2015, so dass die baden-württembergischen Erzeugergroßmärkte eine überwiegend positive Bilanz ziehen können. Beim Blick nach vorn gibt es allerdings einige Sorgenfalten. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 03. März 2016

Familie, Betrieb und die Balance

Die Balance halten können zwischen einem guten Umgang mit sich selbst und der Wirtschaftlichkeit des Betriebes ist ein zentrales Element bei der Führung eines landwirtschaftlichen Familienbetriebes. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 18. Februar 2016

Monte Ziego will auch Milchpulver machen

Die Käserei Monte Ziego und will weiter expandieren und plant unter anderem den Bau einer Trocknungsanlage für Ziegenmilch am Unternehmensstandort in Teningen. Die Rohstoffbasis auszuweiten, fällt der Firma allerdings schwer. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 28. Januar 2016

Schwarzwaldmilch irritiert

Dass die Ravensburger Molkerei Omira eine Schwarzwald-Marke lancieren will, sorgt bei der Schwarzwaldmilch in Freiburg für Irritationen. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 21. Januar 2016

Hohe Preise im Regal bremsten Apfelabsatz

Die Vermarktung bei Äpfeln verläuft in diesem Winter deutlich ruhiger als im Jahr zuvor. Dr. Egon Treyer, Geschäftsführer der Marktgemeinschaft Bodenseeobst, gibt einen Überblick zur Lage auf dem deutschen und europäischen Markt. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 14. Januar 2016

Omira will in nächster Zeit kräftig investieren

Die Omira will im Rahmen der „Strategie 2020 plus” in den kommenden fünf Jahren rund 60 Millionen Euro investieren. Nachhaltigkeit und die Betonung der regionalen Herkünfte sind wichtige Bestandteile der Strategie. mehr