temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 28. November 2019

Produkte in Szene setzen und gut verpacken

Innovative Produkte und Hofläden wurden im Rahmen der expoDirekt prämiert. Was es sonst noch Spannendes bei den 91 Ausstellern in den Karlsruher Messehallen zu sehen gab, zeigt unsere Nachlese. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 21. November 2019

Milch gibt immer mehr Informationen

Die technische Weiterentwicklung bei den Untersuchungen stellt den Milchprüfring und den Milchwirtschaftlichen Verein in Baden-Württemberg vor Herausforderungen. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 17. Oktober 2019

Schwarzwaldmilch macht in Hafer

Mit der Produktion von Haferdrinks will die Schwarzwaldmilch auf sich verändernde Ernährungsgewohnheiten reagieren. Dafür hat sie eine Tochterfirma gegründet, die Black Forest Nature GmbH. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 26. September 2019

Holstein-Kuhkälber sind null Euro wert

Während männliche  Holstein-Kälber im Schnitt in der laufenden Woche noch knappe 30 Euro einbringen, ist der Wert der weiblichen Nutzkälber praktisch gleich null. „Das Geschäft mit Holstein-Kälbern ist im Moment eine Katastrophe, so etwas habe ich noch nicht erlebt”,   sagt ein altgedienter  Händler aus Baden-Württemberg.  Die weiblichen Kälber würden noch... mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 19. September 2019

Ukraine hat Export-Mais ohne Ende

Kurz vor dem Start der Ernte im Rheintal sind die Erwartungen bei den Erträgen eher bescheiden. Und auch bei den Preisen werden kleine Brötchen gebacken. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 08. August 2019

Getreideernte in Baden fällt gut aus

Die weitgehend beendete Getreideernte in Baden ist gut ausgefallen, in den frühen Lagen sogar sehr gut. In mittleren und höheren Lagen sorgten die hohen Temperaturen ab der letzten Juniwoche für gewisse Ertragseinbußen. Enttäuschend sind allerdings die Rapserträge. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 25. Juli 2019

Gute Weizenerträge im Badischen

Die Getreideernte im Südwesten bringt gute Erträge und meist zufriedenstellende Qualitäten. Für Sorgenfalten sorgt aber Raps. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 11. Juli 2019

Ungewohnte Konkurrenz für die Gerste

Mit dem Drusch von Winterfutter- und Winterbraugerste ist die Getreideernte in Baden-Württemberg angelaufen. Die ersten Ergebnisse für Ertrag und Qualität sind erfreulich. Die überregionale Marktlage ist allerdings anders als gewohnt zu dieser Jahreszeit. mehr