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Betrieb und Wirtschaft | 17. November 2016

Ohne Händler geht es nicht

Die Stadt Freiburg will, dass mehr regionale und biologisch erzeugte Produkte in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung zum Einsatz kommen. Wenn das umgesetzt werden soll, wird sie selbst dazu Anstöße geben müssen. mehr
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Betrieb und Wirtschaft | 10. November 2016

Wie baut man die Regionalvermarktung aus?

Bei der Vermarktung regionaler Produkte gibt es auch in Südbaden noch Wachstumsmöglichkeiten. Um sie zu nutzen, braucht es aber einige Voraussetzungen. Das wurde beim „Nachtcafé” vergangene Woche in St. Ulrich deutlich. mehr
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Betrieb und Wirtschaft | 06. Oktober 2016

Der fahrende Dorfladen

Reinhard Frenk aus Schwanau ist Landwirt und fahrender Händler. An fünf Tagen in der Woche fährt er Wochenmärkte und Dörfer in der Region an. Die Produkte aus eigener Erzeugung sind besonders dort gefragt, wo die sonstige Lebensmittelversorgung dünn geworden ist. mehr
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Betrieb und Wirtschaft | 29. September 2016

Kartoffelernte unbefriedigend

Die Kartoffelernte in Deutschland fällt mäßig aus. Die Anbaufläche hat einen neuen Tiefstand erreicht. In Südbaden gibt es hohe Ausfälle durch den Drahtwurm. mehr
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Betrieb und Wirtschaft | 22. September 2016

Auch Mais macht keine Freude

Die Körnermaisernte im Rheintal ist seit vergangener Woche im Gang. Erwartet werden unterdurchschnittliche Erträge und auch die Preise sind auf einem Niveau, das den Erzeugern keine Freude bereitet. Für eine Preisbefestigung fehlen Impulse. mehr
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Betrieb und Wirtschaft | 08. September 2016

Boden wurde nicht überall teurer

Der seit zehn Jahren in Deutschland zu beobachtende Anstieg der landwirtschaftlichen Grundstückspreise hat sich 2015 fortgesetzt, wenn auch in etwas abgeschwächter Form. mehr
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Betrieb und Wirtschaft | 11. August 2016

Getreideernte in Baden überrascht negativ

Erträge und teils auch Qualitäten bei der Getreideernte in Baden erreichen nicht das Niveau, das man sich noch im Frühsommer erhofft hatte. Weil auch in anderen Regionen die Ernte teilweise enttäuscht, erwartet die ZG Raiffeisen bei manchen Kulturen preisbefestigende Impulse. mehr
Betrieb und Wirtschaft | 04. August 2016

Milchviehhalter sind besonders aktiv im Netz

Jeder zweite landwirtschaftliche Betrieb ist in virtuellen Netzwerken unterwegs. Die Plattformen werden beruflich genutzt, um informiert zu sein und mit Kollegen in Kontakt zu bleiben. Das hat eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens AgriDirect Deutschland ergeben, für die im Frühjahr 2016 rund 400 Landwirte und Gartenbauer zu ihrem Kommunikations- und Informationsverhalten interviewt wurden. mehr