temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 25. Juni 2015

Management-Nachwuchs in der Agrarbranche

Viktor Lang aus Freiburg-Munzingen erhielt kürzlich als einer von 16 Absolventen sein Zertifikat für die Teilnahme an der DLG-Management-Fortbildung. Wie seine Mitstreiter hat er dafür am sogenannten Trainee-Programm der DLG und des Gießener Instituts für Agribusiness (IAB) teilgenommen. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 18. Juni 2015

Schwarzwälder Schinken bleibt gefragt

Der Absatz von Schwarzwälder Schinken hat im vergangenen Jahr erneut zugelegt. Vor allem im Export war der Zuwachs mit 15 Prozent beträchtlich. Die Ertragslage der vorwiegend mittelständischen Hersteller hat sich allerdings in den zurückliegenden Jahren verschlechtert. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 21. Mai 2015

Erdbeer-Preise rutschen

Die Erdbeersaison ist im badischen Rheintal inzwischen in vollem Gange. Die Preise waren bis Christi Himmelfahrt zufriedenstellend, seither ist aber der Wurm drin im Markt. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 13. Mai 2015

Durchwachsenes Jahr für den OGM

Mehr Umsatz, aber kein einfaches Vermarktungsjahr, dazu schlechte Stimmung bei den Erzeugern: Bei der Vertreterversammlung des Obstgroßmarktes Mittelbaden in Oberkirch-Ödsbach herrschten letzte Woche ernste Mienen vor. mehr
temp Image
Betrieb und Wirtschaft | 07. Mai 2015

Regionales Bio-Rindfleisch ist sehr gesucht

Vermarktungswege für Bio-Rindfleisch in der Region wurden bei einer Veranstaltung des Landwirtschaftsamtes in Donaueschingen vorgestellt. Drei Vermarkter und eine Betriebsleiterin berichteten von ihren Erfahrungen. mehr