Land und Leute | 14. Juli 2017

Zusammenhalt und Leistung überzeugen

Von Petra Littner
Beim Wettbewerb „Agrar-Familie 2017” hat es unser südbadischer Kandidat, die Familie Henes aus Lottstetten, auf Anhieb unter die Top 3 geschafft. Damit sie den Titel gewinnen, brauchen sie die Unterstützung aller: Jeder Klick zählt!
Alle Familienmitglieder packen mit an.
Der Wettbewerb um den Titel „Agrar-Familie 2017” geht nun in die Endphase: Bis zum 24. Juli, also noch gut eine Woche lang, kann man unter www.agrar-familie.de seine Stimme abgeben – und zwar alle 60 Minuten einmal. Davon haben in den vergangenen drei Wochen auch schon etliche Leserinnen und Leser Gebrauch gemacht. Dass dabei „unsere” südbadischen Kandidaten aus Lottstetten, Andreas und Gabi Henes mit ihren Söhnen Mika, Jann und Finn und den Großeltern Lisbeth und Fred, zu den Favoriten zählen, verwundert nicht. Schließlich treffen sie mit ihrem  Familien- und  Betriebskonzept ins Schwarze: Gärtnermeister Andreas Henes kultiviert auf rund 14 Hektar   Obstbäume und Beerensträucher, seine Frau Gabi organisiert die Hofscheune und die drei Jungs helfen tatkräftig in allen Bereichen mit. Lisbeth Henes kocht und bäckt, während ihr Mann Fred edle Destillate und Liköre herstellt und sich seinen Bienen und der Honiggewinnung widmet.
Tolles Familienprojekt
Lisbeth Henes (rechts) vermittelt gerne Kochtipps.
Kurz: Der Obsthof Henes ist ein vorbildliches Familienprojekt, bei dem Konsumenten erleben können, wie lecker und gesund heimisches Obst ist. Dieses wiederum ist in Henes’ Hofladen, wo man auch weitere regionale Erzeugnisse kaufen kann, erhältlich und kommt auch in verschiedenen Gerichten der örtlichen Gastronomie auf den Tisch. Darüber hinaus werden Gruppen vom Kindergarten über die Landfrauen bis hin zu Firmen gerne durch die Obstanlagen geführt, über Ernte und  Mostherstellung informiert und in der gemütlichen Hofscheune bewirtet. Nicht zuletzt sind die Kochkurse von Lisbeth Henes begehrt. Auch beim Jüngsten der Familie: Finn (11 Jahre) hat bereits seine große Leidenschaft fürs Kochen entdeckt und geht der Oma gerne zur Hand.