Land und Leute | 14. August 2014

Volles Haus auf dem Wolfhof

Von Heléna Krampe
Eine Woche lang wurde der Wolfhof von 35 aufgeweckten Kindern und einem zehnköpfigen Betreuungsteam bewohnt. Denn vom 1. bis 8. August fand hier die Kinder- und Jugendfreizeit des BBL statt.
Beim Ruckzuck-Theater gab es spontane Bühnenauftritte.
Das Motto der Freizeit war „In acht Tagen um die Welt”. Die einzelnen Tage wurden jeweils zu einem bestimmten Land oder Kontinent gestaltet. Auch die zwei Köchinnen stimmten sich auf das Thema ein und zauberten dem Tagesmotto entsprechend leckere typische Gerichte. Konstant während des Wochenverlaufs blieben die täglichen Workshops am Morgen, die die Kinder zu Beginn der Freizeit wählen konnten.Im Workshop Nähen wurden kleine Kissen per Hand und Maschine genäht. Viele Eulen, Herzen und eigene Entwürfe wurden in bunte Kissen verwandelt. Korkflöße, die im kleinen Bach am Wolfhof zu Wasser gelassen wurden, entstanden im Bau-Workshop, in dem außerdem Polster-Schwerter geschmiedet wurden. Der Armbändle-Workshop lebte von vielen fleißigen Händen, die nicht nur die regelmäßige Workshop-Zeit für dieses kreative Handwerk nutzten, sondern auch freie Minuten zwischen den Programmpunkten, in denen sich auch einige Neugierige aus den anderen Workshops die ersten Knüpftechniken beibringen ließen.
Spiele und Ausflüge
Der Musik- und Tanz-Workshop war nicht nur für den Lagersong zuständig, den am Ende der Woche alle Kinder mitsingen konnten, sondern erarbeitete außerdem eine Tanz-Choreographie, die am Abholtag den Eltern vorgeführt wurde. Die neuesten Neuigkeiten, die Wettervorhersage und sogar Todes- und Kontaktanzeigen fasste das Lagerzeitungs-Team in ihrer bebilderten Zeitung zusammen, die jeden Morgen im Speisesaal aushing und von den Teilnehmern der Freizeit fleißig gelesen wurde.
Bei zahlreichen Spielen und Ausflügen konnten sich die Kinder auch draußen in der Natur austoben.
An den Nachmittagen fanden viele Aktivitäten im Freien statt, wie zum Beispiel Waldgeländespiele, Stationen-Spiele zu den verschiedenen Ländern des Lagermottos oder eine Olympiade, bei der sich Kleingruppen in verschiedenen Disziplinen beweisen konnten. Doch auch das Postspiel, bei dem sich die Zimmer untereinander Briefe zukommen lassen konnten, genossen die Kinder sehr.
Zum Schwimmausflug ins Freibad in Simonswald löste die Sonne das zuvor wechselhafte Wetter ab. Auch beim Ausflug zum Baumkronenweg in Waldkirch ließ das Wetter die Gruppe nicht im Stich und sie genossen einen Sommerausflug mit Riesenrutsche und Tretbootfahrt.
Die Abende waren mit buntem Programm gefüllt. Neben einer Nachtwanderung mit selbstgemachten Fackeln überzeugte das Ruckzuck-Theater, bei dem sich die Kinder mit viel Motivation und Kreativität in die Vorbereitung ihrer spontanen Bühnenauftritte stürzten. Einige ungeahnte Schauspieltalente kamen dabei ans Licht.
Feuershow
Beim Abschlussabend ließen sich die Zimmer einzelne Programmpunkte für den Bunten Abend einfallen. Die Ideen umfassten Spiele, Sketche und ein Quiz. Das Betreuerteam überzeugte mit einem hervorragenden Improtheater, bei dem die Lachtränen flossen. Den Abschluss stellte eine besinnliche Aktion unter dem Sternenhimmel dar: In einem Lichterhalbkreis fand jeder Teilnehmende eine Kerze und erlebte – nach einem Klanggenuss der selbstgemachten Regenmacher – eine Feuershow.
3 Bilder
  • temp Image
  • temp Image
  • temp Image
Kinderfreizeit des BBL