Land und Leute | 21. Dezember 2017

Trauer um Anton Rösch

Anton Rösch gehörte 27 Jahre der BBZ-Redaktion an, davon 25 Jahre als Stellvertretender Chefredakteur.
Die Redaktion der BBZ und der gesamte Badische Landwirtschafts-Verlag trauern um ihren ehemaligen Kollegen Anton Rösch. Rösch, der erst im Sommer 2014 den Ruhestand angetreten hatte, verstarb  am 13. Dezember im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Krankheit, die er bereits mit in den Ruhestand genommen hatte. Trotzdem ereilte „Toni” der Tod jetzt viel zu früh und für alle im Verlag überraschend. Mit großer Betroffenheit wurde die Nachricht aufgenommen.
Anton Rösch kam 1987 vom Schwäbischen Bauer in Ravensburg zur BBZ. Zehn Jahre war er seinerzeit bereits für die oberschwäbischen Kollegen tätig gewesen. Pflanzenbau, Waldwirtschaft und Landtechnik waren die Fachbereiche, für die der Agraringenieur von der Fachhochschule Nürtingen bei der BBZ verantwortlich zeichnete. Seit 1989 bis zum Ruhestand war Anton Rösch zudem Stellvertretender Chefredakteur.
Die Berichte und Reportagen mit dem Kürzel „rh” zeichneten sich  dadurch aus, dass darin nicht nur das Funktionale und das nüchterne Kalkül des Wirtschaftens eine Rolle spielten, sondern stets auch dem Landwirt als Menschen darin ein wesentlicher Aspekt gewidmet wurde. Er brachte das Emotionale des Landbaus gut zu Papier. Er verstand aufzuzeigen, dass Landwirtschaft für die allermeisten nicht nur ein Beruf wie viele andere, sondern Berufung ist, an der viel Herzblut hängt. Neben der rein fachlichen Qualifikation und Erfahrung war es dieses besondere menschliche Einfühlungsvermögen, das ihn auszeichnete. In seinem letzten „Lieben Leser” anlässlich des Ruhestands schrieb er: „ … dazu wollen wir unseren Leserinnen und Lesern ein Stück emotionale Heimat, quasi eine Heimeligkeit im positiven Sinn bieten”. Das war sein Credo.
Innerhalb der Redaktion war Anton Rösch eine der tragenden Säulen des Familiengeistes, der seit vielen Jahren in der Redaktion gelebt wird. Er war ein Mensch, mit dem jeder gern zu tun hatte: sympathisch, uneitel, bodenständig, hilfsbereit – mit dem Herzen am rechten Fleck. Einen besseren Ausbilder konnte man sich als Volontär eigentlich nicht wünschen.  Seine menschlichen Qualitäten erleichterten ihm auch den Aufbau eines Netzwerks von Autoren, das in einer kleinen Redaktion wie der BBZ unabdingbar ist, um einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen und zu erhalten.
Anton Rösch war gegen Ende der 1990er-Jahre auch Begründer des Bauerngarten-Wettbewerbs und in Folge der Gartenfahrten der BBZ – bis heute ein Erfolgskonzept.
BBZ-Redaktion und Verlag sind  Anton Rösch zu großem Dank verpflichtet  und werden die Erinnerung an ihn stets hochhalten.
Die Trauerfeier für Anton Rösch findet am Samstag, 23. Dezember um 12 Uhr im Bestattungshaus Horizonte Dreisamtal, Kunzenweg 5, 79117 Freiburg statt.