Termine 2017

Termine 21 bis 40 von 140
5.9.
Maistage: ZG Raiffeisen
Maistage mit den Züchterhäusern finden statt: am Mo, 4.9., um 13.30 Uhr in KA-Rüpurr auf dem Betrieb Wolfgang Biedermann (gleiches Feld wie 2016, Amtmännenwiesen); am Mo, 4.9., um 17.30 Uhr in Renchen auf dem Betrieb Alois Huschle, Sonnenhof (Schleifweg 30), hier auch mit Besichtigung eines Großparzellenversuchs Zwischenfrüchte; am Di, 5.9., um 17.30 Uhr in Lahr-Kippenheim auf dem Betrieb der Familie Klaus Dorner (Herrotweg 1), hier mit Besichtigung Exaktversuch Körnermais.
Uhrzeit:
17:30 Uhr
Ort:
Lahr-Kippenheim
5.9.
ZG: Sojabohnen und Mais
Am Di, 5.9. findet um 16.15 Uhr eine Sojabohnensorten-Versuchsbesichtigung statt. Treffpunkt ist bei der ZG Raiffeisen Agrar (Güterhallenstr. 6 A) in Lahr oder direkt auf dem Versuchsfeld an der B 3 Richtung Friesenheim. Treffpunkt auf dem Exaktversuchsfeld Körnermais ist um 17.30 Uhr bei Familie Klaus Dorner (Herrotweg 1) in Lahr. Zum Abschluss gibt es ein Spanferkelessen.
Uhrzeit:
16:15 Uhr
Ort:
Lahr
5.9.
Feldführungen von R. A. G. T. Saaten
Feldführungen von R. A. G. T. Saaten Deutschland finden statt am Di, 5.9., um 18 Uhr in Breisach-Hochstetten (Klosteräcker 2). Das Versuchsfeld ist ab dem Hof Waldvogel ausgeschildert; am So, 10.9., um 10.30 Uhr, in Efringen-Kirchen (Maugenhard/Siedlerhof 1). Das Feld liegt an der Verbindungsstraße Efringen/Holzen.
Uhrzeit:
18:00 Uhr
Ort:
Breisach-Hochstetten
6.9. – 7.9.
IMIR-Studienfahrt
Die diesjährige IMIR-Lehrfahrt am Mi und Do, 6./7.9., beschäftigt sich mit dem Maisanbau in Norditalien (Piemont) und der Südschweiz (Tessin). Ein Schwerpunkt liegt in der Maiswurzelbohrerkontrolle in diesen Befallsregionen. Neben Maisbetrieben werden auch ein Reisbetrieb und ein Weinbaubetrieb besichtigt. Anmeldung: Tel. 07631/6392 oder Tel. 07668/950212.
6.9.
„Crashkurs Bio”
Informationen zu EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau sowie zum Bio-Siegel, zum EU-Bio-Logo und zu weiteren Kennzeichnungen erhalten interessierte Mitarbeiter aus der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft auf dem „Crashkurs Bio” am Mi, 6.9., in Bremen und am Do, 28.9., in Augsburg. Die Referenten gehen auch auf die Ökokontrolle ein und erklären, was auf die Unternehmen zukommt. Chancen und Herausforderungen der Branche sind ebenso ein Thema wie die Bedeutung der Bioverarbeiter für die regionale Wertschöpfung. Die kostenlosen Veranstaltungen finden im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) statt. Anmeldung bis 23.8. beziehungsweise bis 14.9.: seminare@fibl.org.
Ort:
Bremen
6.9.
Maschinenvorführung
Am Mi, 6.9., um 13.30  Uhr stellt Frank Erb aus Friesenheim im Oberschopfheimer Rebberg sein Pflanzenschutzgerät für Reben interessierten Kollegen vor. Programm: Vorführung durch den Hersteller, Bericht über Erfahrungen mit dem Förderungsablauf aus der Pfalz, Erläuterung des Einsparpotenzials am praktischen Beispiel, Erläuterungen zur Antragstellung in Baden-Württemberg. Nach dem Agrarinvestitionsförderungsprogramm können Investitionen in Maschinen und Geräte der Außenwirtschaft, die zu einer deutlichen Minderung von Emissionen bei der Ausbringung von Wirtschaftsdüngern oder zu einer deutlichen Minderung von Umweltbelastungen bei einer Anwendung von Pflanzenschutzmitteln führen, einzelbetrieblich gefördert werden. Die Förderung ist befristet bis 2019. Die Anfahrt ist ab der B 3 (Penny Markt) ausgeschildert. Es gibt Parkmöglichkeiten in den Reben.
Uhrzeit:
13:30 Uhr
Ort:
Friesenheim-Oberschopfheim
6.9.
Rebbegehung
Die LWÄ Bruchsal und Rastatt veranstalten am Mi, 6.9., eine Rebbegehung in Baden-Baden-Neuweier. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Rauentaler Kreuz. Die Weinbauberater Tim Ochßner vom Landwirtschaftsamt Bruchsal und Katharina Kohl vom Landwirtschaftsamt Rastatt informieren bei einem Rundgang durch die Weinberge über aktuelle Fragen zum Pflanzenschutz. Teilnehmer erhalten gegen Gebühr eine Bescheinigung über eine zweistündige Fortbildung im Pflanzenschutz.
Uhrzeit:
17:00 Uhr
7.9.
Lehrfahrt
Zwei Großbetriebe in der Region Hohenlohe/Öhringen sind Ziel der Tageslehrfahrt, zu der die Obstbauberatungsstelle des Landratsamtes Ortenaukreis und der Bezirksobstbauverein Ortenau einladen. Im Hinblick auf den Schwerpunkt Kern- und Steinobst werden der Vizepräsident des Landesverbandes Erwerbsobstbau, Walter Söllner in Zweiflingen, und der größte Zwetschgen-Erzeuger der Region Hohenlohe, Friedhelm Weckert, besucht. Am Nachmittag stehen im Steinbacher Tal zwei kleinere Erzeuger mit Ab-Hof- bzw. Wochenmarktvermarktung auf dem Programm. Abschluss ist ein gemeinsames Abendessen in Schluchter`s Weinstube/Pfedelbach. Verbindliche Anmeldung beim Amt für Landwirtschaft bis 4.9.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Kontakt:
Telefon: 0781/8057100
7.9.
Bauernhofpädagogik
Am Do, 7.9., von 10 bis 17 Uhr findet ein Seminar „Bauernhofpädagogik − Was möchte ich meinen Besuchern eigentlich mitgeben?” auf dem Bioland-Hof Göhring (Riedbachstr. 3) in Mengen-Rulfingen statt. Vorgestellt wird das besondere pädagogische Konzept tiergestützte Pädagogik/Therapie der Familie Göhring. Kosten 75 Euro zzgl. Verpflegung. Anmeldung bis 31.8.: Fax 0711/550939-50, info-bw@bioland.de.
Uhrzeit:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:
Mengen-Rulfingen
7.9.
Maisfeldtag des LWA Sigmaringen
Am Do, 7.9., um 14 Uhr veranstalten LWA Sigmaringen, Pflanzenschutzfirmen und Landwirtschaftlicher Beratungsdienst Milchvieh Biberach-Sigmaringen einen Maisfeldtag. Auf dem Zentralen Versuchsfeld in Krauchenwies werden der Landessortenversuch zu frühen und mittelfrühen Maissorten, der Industrieversuch zum Herbizideinsatz in Mais und die Demonstration Herbizide in Mais mit Untersaat vorgestellt. Danach werden Hinweise zur Silomaisernte, insbesondere zum Erntetermin von Silomais gegeben.
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Krauchenwies
8.9.
Pferdesachverständige
Einen Einstieg in die Bewertung von Pferden (Dressur und Springen) bietet das Fachseminar „Einführung in die Tätigkeit des Pferdesachverständigen” am Fr, 8.9., auf dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger in Ohlstadt, Kreis Garmisch-Partenkirchen. Der Kurs richtet sich an angehende Sachverständige, Pferdehalter, Züchter und Vertreter von Zuchtverbänden. Kosten 190 Euro zzgl. USt. Anmeldung: info@hlbs.de, Fax 030/200896779, www.hlbs.de
Ort:
Ohlstadt
8.9.
Felderbegehung des LWA Lörrach
Pflanzenbauberatung des LWA Lörrach, genossenschaftliche Beratung und VLF laden am Fr, 8.9., zur Felderbegehung mit Schwerpunkt Mais ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Maisschaufeld in Wintersweiler oberhalb des Gütlinhofes. Bei der Veranstaltung geht es neben den bewährten Mais-Sortendemonstrationen um aktuelle Themen des Ackerbaus und integrierten Pflanzenschutzes, die Umsetzung der Düngeverordnung, die Fruchtfolgegestaltung sowie den Zwischenfruchtanbau im Rahmen des Greenings. Neben der Vorstellung geeigneter Wintergetreidesorten werden Marktaussichten wichtiger Ackerkulturen besprochen sowie Fortbildungsinhalte zur Sachkunde im Pflanzenschutz vermittelt.
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Wintersweiler
8.9.
Pioneer-Maisfeldtage
Die Firma Pioneer lädt zu Maisfeldtagen an folgenden Terminen ein: Mo, 4.9., um 19 Uhr bei Robert Binkert (Neuhauser Str. 2) in Altenburg; Fr, 8.9. um 18.45 Uhr bei Matthias Teufel (Friedhofweg 38) in Zimmern ob Rottweil.
Uhrzeit:
18:45 Uhr
Ort:
Zimmern ob Rottweil
8.9. – 10.9.
Offene Tore auf dem Ramsteinerhof
925 Jahre Hausach-Einbach und der Ramsteinerhof feiert mit. Am Fr, 8.9., 19–20 Uhr, Sa und So, 10./11.9., jeweils 11–18 Uhr, öffnet der Ramsteinerhof in Hausach seine Stalltüren. Besichtigt werden kann der neue Milch- und Jungviehstall. Der Milchviehbetrieb wirtschaftet seit zwei Jahren nach den Richtlinien des ökologischen Anbauverbands Biokreis.
Ort:
Hausach-Einbach
8.9.
Aktionstag & Hof-Gaudi
Bei einer Gläsernen Produktion am So, 10.9., ab 10.30 Uhr bei Familie Leuter in Glochen, Kreis Ravensburg, geht es um Schweinehaltung, Tierwohl und Biogas. Der Bauernmarkt lädt zum Einkauf ein. Bereits am Fr, 8.9., ab 19 Uhr gibt es eine „Hof-Gaudi” mit Musik. Info: www.landleben-leuter.de
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Glochen, Kreis Ravensburg
9.9. – 10.9.
31. Landesentscheid der Leistungspflüger
Der Landesverband Leistungspflügen Baden-Württemberg (LLBW) lädt ein auf den Betrieb der Familie Unseld. Der Wettbewerb wird von der Pflügergemeinschaft Ulm ausgerichtet, welche in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Sa, 9. September: 9:00–9:30 Uhr Theorieprüfung, 9:30–16:00 Uhr öffentliches Übungspflügen. Ab 18:00 Uhr ist Mähdrescher-Pulling, anschließend Siegerehrung. Bewirtung ab 13:00 Uhr, abends Stadelparty. So, 10. September: 10:00 Uhr Gottesdienst, 11:00 Uhr Eröffnung des Wettbewerbs, 11:45 Uhr Schlepperparade, 12:15 Uhr Spaltfurche, 15:00 Uhr Ende des Entscheids. Das Rahmenprogramm bietet eine Leistungsschau und Oldtimer-ausstellung des Maschinenrings Ulm-Heidenheim, Kinderbetreuung mit Spielstraße und Hüpfburg, Schweinemobil, Infostand der IG Bauernhof, Maisversuche und eine Neumaschinen-ausstellung. Am Sonntag Bauernmarkt mit regionalen Produkten sowie Darbietungen im Pferde- und Oldtimerpflügen.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Ort:
Ulm-Unterhaslach
9.9.
Agrar- & Verbrauchertag
Am Sa, 9.9., veranstaltet die FDP Südbaden ihren Agrar- und Verbrauchertag unter dem Motto „Obstbau im Wandel der Zeit: Geprägt durch Verbraucherverhalten und neue Rahmenbedingungen” in der Biogärtnerei Schmelzer/Siegel (Im Horner 3) in Schallstadt-Mengen. Programm: 16 Uhr Betriebsbesichtigung, 17 Uhr Grußwort Michael Theurer, Europaabgeordneter und FDP-Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, mit anschließender Diskussion unter anderem auch mit BLHV-Präsident Werner Räpple. Anmeldung: geschaeftsstelle@fdp-suedbaden.de.
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Ort:
Schallstadt-Mengen
9.9.
Berufsinformationstag Pferdewirt/in
Was hinter dem Berufsbild Pferdewirt/Pferdewirtin steckt und wie die Ausbildungs- und Prüfungswege sind, erfahren junge Menschen und ihre Eltern am Sa, 9.9., ab 10 Uhr beim 11. Berufsinformationstag in der Beruflichen Schule Münsingen (Bismarckstr. 19) in Münsingen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, ohne Anmeldung auf Pferden des Haupt- und Landgestüts Marbach unter sachkundigen Ausbildern vorzureiten (komplette Reitausrüstung mitbringen). Kosten 5 Euro. Vorreiten in den Spezialreitweisen Western und Gang findet auf Voranmeldung bis 9.9. am Do, 2.11., statt. Kontakt: Tel. 0721/926-3714, sigrid.meng@rpk.bwl.de, Anfahrt: www.bs-muensingen.de
Uhrzeit:
10:00 Uhr
9.9. – 10.9.
Food Truck Festival
Am Sa, 9.9., 12−21 Uhr, und am So, 10.9., 11−18 Uhr, präsentieren sich auf dem Areal der Badischen Staatsbrauerei Rothaus zahlreiche Vertreter der internationalen Food-Truck-Szene. Ein kostenloser Shuttlebus fährt zwischen dem Bahnhof Seebrugg und Rothaus. Info: www.rothaus.de
Ort:
Rothaus
Kontakt:
www.rothaus.de
10.9. – 15.9.
Landsenioren
Vom 10. bis 15. September machen die Landsenioren Waldshut eine sechstägige Busfahrt ins Saarland mit dem Agrardienst Baden. Programm: Völklinger Hütte, landwirtschaftliche Betriebsbesichtigung, Saar-Schifffahrt, Luxemburg, Besichtigung der Stadt Echternach, Lothringen und Metz, Besichtigung der Brauerei Karlsberg. Kosten 745 Euro. Ausführliches Programm und Anmeldung bis 15.6.: Tel. 07741/5509.
Termine 21 bis 40 von 140