Termine 2017

Termine 1 bis 20 von 94
1.4.
Saisonstart im Museum
Ab Sa, 1.4., startet das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck in die neue Saison. Die Museumsgaststätte „Ochsen” ist wieder geöffnet (Tel. 01724642422, ochsen@freilichtmuseum-neuhausen.de). Jahresprogramm: Tel. 07461/926-3204, www.freilichtmuseum-neuhausen.de
1.4.
Tagung: Klein- und Obstbrennereien
Am Sa, 1.4., von 10 bis 16 Uhr findet die Fachtagung „Klein- und Obstbrennereien in Baden-Württemberg mit Zukunft” in der Kinzigtalhalle (Brambachstraße 3) in Gengenbach statt. Die Tagung ist Auftaktveranstaltung für das Projekt „Kompetenzteam Brennerei” bei der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg. Anmeldung bis 28.3.: fachtagung.brennerei@mlr.bwl.de, Name und Adresse angeben.
Uhrzeit:
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:
Gengenbach
1.4.
Saisoneröffnung
Die Gärtnerei Syringa mit ihrem Duftpflanzen- und Kräuter-Schaugarten in Hilzingen-Binningen lädt am Sa, 1.4., zur Saisoneröffnung ein. Bernd Dittrich bietet um 11 und um 14 Uhr Führungen an. Alle Termine: www.syringa-pflanzen.de/veranstaltungen
Ort:
Hilzingen-Binningen
1.4.
HfWU-Infotag
Am Sa, 1.4., lädt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zu einem Informationstag zu den Bachelor-Studiengängen Agrarwirtschaft und Pferdewirtschaft nach Nürtingen ein. Informationen gibt es zudem zu den Master-Studiengängen International Management, Prozessmanagement und zum neuen Master Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft. Der Infotag beginnt für den Studiengang Agrarwirtschaft um 10.30 Uhr und für den Studiengang Pferdewirtschaft um 11.30 Uhr im Neubau der Hochschule in Nürtingen (Schelmenwasen 4-8). Die Ansprechpartner an den Infoständen für die Masterstudiengänge stehen ab 10 Uhr bereit. Info: www.hfwu.de
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Ort:
Nürtingen
Kontakt:
www.hfwu.de
1.4. – 2.4.
Hallenreitturnier
Am Sa und So, 1./2.4., jeweils ab 9 Uhr findet das Hallenturnier (Dressur und Springen) des Reitervereins Ichenheim auf der Waldreitanlage statt. An beiden Tagen gibt es Bewirtung mit selbstgemachten Speisen, Kaffee und Kuchen.
Uhrzeit:
09:00 Uhr
Ort:
Ichenheim
3.4. – 5.4.
Kurse: Holzernte und Holzrücken
Beim Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn werden folgende Kurse angeboten: Mo-Mi, 30.1.−1.2., Holzernte-Grundlehrgang(Modul B); Mo-Fr, 27.2.−3.3., Holzernte-Aufbaulehrgang; Mo-Mi, 27.2.−1.3., Holzrücken im Privatwald; Mi-Fr, 8.−10.3., Holzernte-Grundlehrgang(Modul B); Mo-Mi, 3.−5.4., Holzrücken mit dem Pferd. Anmeldung möglichst vier Wochen vor Beginn!
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Ort:
Königsbronn
Kontakt:
Telefon: 07328/9603-13
Fax: 07328/9603-44
fbz.koenigsbronn@forst.bwl.de
3.4.
Dialogforum Landwirtschaft und Naturschutz
Am Mo, 3.4., geht es bei dem Workshop „Gemeinsam biologische Vielfalt erhalten” in Bad Dürrheim-Oberbaldingen um den Austausch zwischen Landwirten sowie Naturschutzinteressierten und darum, wie das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Naturschutz gelingen kann. Zu Ackerbau, Grünland, Schafen, LPR-Flächen, LPR-Material als Einstreu, Kiebitz-Projekt, Biodiversitätsberatung berichten die Landwirte Bernhard Bolkart und Jürgen Moser von ihren Erfahrungen aus der Praxis. Beginn ist um 14.30 Uhr im Gasthof Hirschen (Hauptstr. 3) in Oberbaldingen mit anschließender Exkursion zu den Kiebitz-Flächen. Der Workshop ist Teil des Projekts „Dialogforum Landwirtschaft und Naturschutz” des NABU Baden-Württemberg. Info und Anmeldung: www.NABU-BW.de/dialogforumlawi
Uhrzeit:
14:30 Uhr
Ort:
Bad Dürrheim-Oberbaldingen
3.4.
Anmeldung: Öko-Weinbau
Die Bioland-Winzergruppe lädt am Mi, 12.4., von 19 bis 21.30  Uhr zum Gruppentreffen mit Bioland-Weinbauberaterin Veronica Ullrich auf das Bioland-Weingut Rinklin (Hauptstr. 94) in Eichstetten ein. Dabei geht es nach einem Betriebsrundgang vor allem um aktuelle Pflanzenschutzstrategien und Konsequenzen aus dem Jahr 2016. Anmeldung bis 3.4.: Fax 0711/550939-50, info-bw@bioland.de.
Ort:
Eichstetten
3.4.
Grünland aktuell
Unkräuter und Ungräser wie Stumpfblättriger Ampfer und Gemeine Rispe nehmen in manchen Grünlandbeständen überhand. Was kann man dagegen tun? Eine der Fragen, die am Mo, 3.4., um 20 Uhr mit Martina Ziegler (LWA Donaueschingen) im Gasthaus Löwen in Furtwangen-Schönenbach erörtert werden. Heidi Saddedine (LWA Donaueschingen) informiert über die aktuellen Bestimmungen in Sachen Pflanzenschutz. Die Veranstaltung ist als zweistündige Fortbildung für die Pflanzenschutz-Sachkunde anerkannt. Für eine Teilnahmebescheinigung muss man sich bis 24.3. anmelden mit Angabe von Name und Geburtsdatum: T. 07721/913-5300, landwirtschaftsamt@lrasbk.de.
Uhrzeit:
20:00 Uhr
3.4.
Erlebnisradeln
ILE Bodensee lädt am Mo, 3.4., um 20 Uhr zu einem Infoabend im Schlemmerstall der Familie Josef und Renate Joos (Reute 1) in Aach-Linz ein. Vorgestellt wird die Projektidee „Erlebnisradeln von Hof zu Hof abseits des großen Rummels”, ein Radfahrer-/Wanderangebot mit Übernachtungs- und Verköstigungsmöglichkeiten. Zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise (Qualitätskriterien, Investitionen, Marketing, Zeitplan, Öffentlichkeitsarbeit) sind Landwirte, Landfrauen und weitere Projektpartner eingeladen, die sich bei der Angebotsentwicklung beteiligen wollen. Gezeigt werden an diesem Abend auch Unterkunftsmöglichkeiten wie Radwanderhäusle oder Schlaffass. Anmeldung: Fax 07771/916244-6, michael.baldenhofer@ile-bodensee.de.
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Ort:
Aach-Linz
3.4.
JGS-Anlagen
Zu einer Informationsveranstaltung über „Neue rechtliche Anforderungen an den Bau und Betrieb von JGS-Anlagen und Konsequenzen für die landwirtschaftliche Praxis” lädt das LWA Ravensburg am Mo, 3.4., um 13 Uhr in den Gasthof zur Post in Wolfegg ein. Hansjörg Nußbaum (LAZBW Aulendorf) informiert über Jauche-, Gülle- und Silagesickersaftanlagen und deren praktische Umsetzung. Ergänzt wird der Vortrag mit Informationen über entsprechende Verstöße. Aufgezeigt werden Sanierungs- und Lösungsmöglichkeiten. Silagesickersäfte wie Gärsaft, Sickersaft oder verunreinigtes Niederschlagswasser müssen wegen ihrer Gefahr für das Grundwasser aufgefangen werden. Die bisherigen länderspezifischen Regelungen zur Lagerung und Ausbringung von Jauche, Gülle und Sickersaft (JGS) werden von bundesweit einheitlichen rechtlichen Vorgaben abgelöst.
Uhrzeit:
13:00 Uhr
Ort:
Wolfegg
4.4.
Felderbegehung
Das LWA Sigmaringen lädt zu Felderbegehungen auf dem Zentralen Versuchsfeld Oberland bei Krauchenwies ein. Beim ersten Termin am Di, 4.4., um 19 Uhr werden Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen in Getreide und Winterraps besprochen. Weitere Termine finden immer dienstags im zweiwöchigen Rhythmus statt: 18.4., um 19 Uhr, 2.5., um 19.30 Uhr, 16.5., um 19.30 Uhr und 30.5., um 19.30 Uhr. Das Versuchsfeld liegt an der B 311 zwischen Krauchenwies und Rulfingen vor der Abfahrt nach Ostrach auf der linken Seite.
Uhrzeit:
19:00 Uhr
4.4.
Betriebskontrollen
Am Di, 4.4., um 19 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Fit für landwirtschaftliche Betriebskontrollen” im LRA Lörrach (Großer Sitzungssaal, Palmstr. 3) statt. Die Referenten berichten über den Ablauf landwirtschaftlicher Betriebsprüfungen und geben Tipps zur Umsetzung regelkonformer Anforderungen nach Cross Compliance und guter landwirtschaftlicher Praxis.
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Lörrach
4.4. – 5.4.
Tagung: Shredlage
Das als Shredlage bekannte Verfahren zur Silomaisaufbereitung steht im Fokus einer Tagung des Deutschen Maiskomitees, Ausschuss Futterkonservierung und Fütterung, die am Di und Mi, 4./5.4., in Braunschweig stattfindet. Anmeldung bis 28.3.: dmk@maiskomitee.de, Info: www.maiskomitee.de
4.4.
Vortrag: Zucker
Die Landfrauen Dundenheim und Ichenheim laden am Di, 4.4., um 19 Uhr zu dem Vortrag „Süße Versuchung − Zucker und andere Süßungsmittel” im katholischen Gemeindehaus Dundenheim ein. Zu diesem Thema stellen sich viele Fragen, die Referentin Silke Bauer vom Ernähungszentrum Südlicher Oberrhein beantwortet.
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Dundenheim
Veranstalter:
Landfrauen Dundenheim und Ichenheim
4.4.
Bodenverdichtung
Wie schlimm es um die Bodenverdichtung im Ackerbau steht und was Landwirte dagegen tun können, ist Thema einer Veranstaltung, die der Arbeitskreis Konservierende Bodenbearbeitung und Direktsaat Baden-Württemberg am Mi, 5.4., ab 10 Uhr in Kusterdingen, Kreis Tübingen durchführt. Nach den Vorträgen am Vormittag finden nachmittags Felddemonstrationen statt, die die Wirkung des Befahrens mit abgesenktem Reifendruck bei ein- und zweimaligem Befahren auf gepflügtem, in Mulch- und Direktsaat bestelltem Acker sowie auf Grünland zeigen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bis 31.3.: Tel. 07071/207-4002.
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Ort:
Kusterdingen
5.4.
Bäuerinnenkreistreffen
„Das Auf und Ab des Lebens und der Raum dazwischen” ist das Thema von Meike Aselmeier beim Bäuerinnenkreistreffen am Mi, 5.4., von 9 bis 13 Uhr im LWA Titisee-Neustadt (Goethestr. 7). Die Vereinbarkeit von Familie und Betrieb, das Leben in Zeiten großer Umstrukturierungen in der Landwirtschaft ist ein Meisterstück, welches großen Respekt verdient. Immer gut drauf, immer dabei, immer in Aktion, immer für alle da − man stellt Anforderungen an sich selbst, die schwer erfüllbar sind. Hinten runter fällt man selbst, wenn man sich die Zeit und den Raum nicht gönnt, Kräfte zu sammeln. Kosten 8 Euro. Anmeldung bis 31.3.: hannelore.green@lkbh.de, Tel. 0761/2187-5922.
Uhrzeit:
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:
Titisee-Neustadt
6.4.
Stutbuchaufnahme
Am Do, 6.4., werden vormittags die Schwarzwälderstuten im Elztal ins Zuchtbuch aufgenommen: von 9 bis 12 Uhr beim Faklerhof (Fissnacht 3) in Elzach-Prechtal. Nachmittags findet der Termin für die Stuten im Hochschwarzwald statt: von 13 bis 16 Uhr in der Weißtannenhalle in St. Märgen.
Uhrzeit:
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:
St. Märgen
6.4.
Stutbuchaufnahme
Am Do, 6.4., werden vormittags die Schwarzwälderstuten im Elztal ins Zuchtbuch aufgenommen: von 9 bis 12 Uhr beim Faklerhof (Fissnacht 3) in Elzach-Prechtal. Nachmittags findet der Termin für die Stuten im Hochschwarzwald statt: von 13 bis 16 Uhr in der Weißtannenhalle in St. Märgen.
Uhrzeit:
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:
Elzach-Prechtal
6.4.
Werkstattgespräche: Zukunftsfähigkeit(en)
Die Auftaktveranstaltung in der Veranstaltungsreihe des Netzwerks Suffizienz zum Thema „Erzeuger unter Druck – verschwindet die kleinbäuerliche Landwirtschaft?” findet am Do, 6.4., um 19 Uhr in den Räumen des Weinguts Andreas Dilger (Urachstr. 3) in Freiburg statt. Perspektiven und Veränderungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige Landwirtschaft diskutieren unter anderem Joel Siegel (Obstbauer aus Schallstadt-Mengen), Johannes Suppenkämper (Solidarische Landwirtschaft Luzernenhof aus Seefelden), Josef Kleine-König (Biogärtner aus Vörstetten/Holzhausen).
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Freiburg
Termine 1 bis 20 von 94