Betrieb und Wirtschaft | 28. Januar 2016

Schwarzwaldmilch irritiert

Von René Bossert
Dass die Ravensburger Molkerei Omira eine Schwarzwald-Marke lancieren will, sorgt bei der Schwarzwaldmilch in Freiburg für Irritationen.
Bei einer Pressekonferenz in Ravensburg hatte die Omira vor kurzem von ihren Plänen berichtet, noch in diesem Sommer Frischeprodukte unter einer Schwarzwald-Marke auf den Markt zu bringen. Die Rohstoffbasis der Omira im Schwarzwald liege bei über 100 Millionen Kilogramm Milch jährlich, sagte Omira-Geschäftsführer Ralph Wonnemann.
Bei der Schwarzwaldmilch in Freiburg ist man über die Pläne der Omira irritiert.

Grundsätzlich äußere man sich zwar nicht zu Planungen anderer Unternehmen, hieß es bei der Schwarzwaldmilch nun auf eine Anfrage der BBZ hin. In diesem Fall wolle man allerdings klar zum Ausdruck bringen, „dass wir der qualifizierte, alleinige Vermarkter der Milch aus dem Schwarzwald unter der Marke Schwarzwaldmilch sind”. Insofern habe man auch den Anspruch, perspektivisch die gesamte Milch des Schwarzwalds zu veredeln und zu vermarkten. Und weiter stellen die Freiburger fest: „Sollte ein Marktbegleiter in dieses Marktsegment eintreten, entwickelt sich hieraus offensichtlich eine Wettbewerbssituation, der wir uns folglich stellen.”