Land und Leute | 18. April 2018

Die Kunst, sich nicht stressen zu lassen

Von Silvia Kaiser
Die Landjugendgruppe Kreis Emmendingen hatte für ihr Wolfhofwochenende das Modul „Nit stresse lasse” der Landjugendakademie vom Bund Badischer Landjugend gebucht
In der Ruhe liegt die Kraft. Das konnten die Teilnehmer gut nachvollziehen.
Schule oder Arbeit, Landjugend, Familie, Freunde und Hobbies… bloß (k)ein Stress! Im Modul „Nit stresse lasse” geht es vor allem um Zeitmanagement, Motivation und letztendlich darum, dem Stress aktiv vorzubeugen und ihn letztlich zu vermeiden.
Auf Grund des wunderschönen Wetters wurde das Seminar auf dem Wolfhof bei Simonswald kurzerhand nach draußen verlegt. Angeregt diskutierten die 20 Teilnehmer über das Thema Motivation: Was bedeutet dies, wann und wie motiviere ich mich selbst oder andere? Es entstand ein Austausch darüber, wie es in den Ortsgruppen läuft und  welche Tipps und Tricks  die anderen auf Lager haben. Im zweiten Teil des Workshops hieß der Schwerpunkt „Zeitmanagement”. An fünf Thementischen konnten die Landjugendlichenverschiedene Methoden zum Zeitmanagement praktisch anwenden und ausprobieren. Die  Teilnehmer waren zufrieden mit ihrer Modulauswahl. „Der Workshop war besonders informativ und hilfreich für die eigene Landjugendarbeit”, waren sie sich einig. Infos zur Landjugendakademie  unter www.laju-suedbaden.de.