Betrieb und Wirtschaft | 25. Juni 2015

Management-Nachwuchs in der Agrarbranche

Von Petra Littner
Viktor Lang aus Freiburg-Munzingen erhielt kürzlich als einer von 16 Absolventen sein Zertifikat für die Teilnahme an der DLG-Management-Fortbildung. Wie seine Mitstreiter hat er dafür am sogenannten Trainee-Programm der DLG und des Gießener Instituts für Agribusiness (IAB) teilgenommen.
Viktor Lang (Mitte) bei der Übergabe des DLG-Managementzertifikates mit Carl-Albrecht Bartmer (links) und Prof. Michael Schmitz.
Mit dem Trainee-Programm können sich Absolventen von Hochschulen und höheren Landbauschulen seit mittlerweile 16 Jahren für Management- und Führungspositionen in Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft qualifizieren. Dazu müssen sie ein Programm mit zwei Bausteinen aus theoretischen und praktischen Modulen absolvieren.
Profi-Trainer begleiten die Seminare von Baustein 1, die zum Beispiel Personalmanagement, Marketing und Unternehmensorganisation, Rechnungswesen und Finanzierung sowie Recht, Steuern und Versicherungen beinhalten. Baustein 2 steht unter dem Motto „Training on the Job”, was für mindestens zwei 12-wöchige Praktika in verschiedenen Unternehmen steht. Neun Monate dauert die gesamte Ausbildung – für  Nachwuchskräfte ein Sprungbrett in Führungspositionen des Agribusiness und von landwirtschaftlichen Unternehmen.
Viktor Lang, übrigens unter den Teilnehmern aus ganz Deutschland der einzige aus Baden-Württemberg, hat ein Praktikum bei der Gutsverwaltung AgroMax in der Nähe von Wien absolviert und weitere Erfahrungen bei Heinrichs Agrar (Gartenbau und Landwirtschaft) in Ingelheim bei Mainz gesammelt.
170 Betriebe zur Auswahl
Während des Praktikums lernte Viktor Lang auch viel über andere Kulturen wie Zuckerrüben.
Zur Auswahl standen insgesamt 170 Agribusiness-Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe. Diese sind Partner der DLG, die auch bei der Vermittlung hilft. Für Viktor Lang hielt die Praxis dann auch gleich große Herausforderungen bereit: Seine Aufgabe bestand einmal darin, einen großen Maschinenpark mit Traktoren und Düngerstreuer aus einer Übernahme zu verkaufen. Im zweiten Betrieb musste er eine Datei zur Ackerbaustruktur entwerfen, mit der man die aus 2500 Einzelparzellen bestehende Gesamtfläche nach ihrer Bewirtschaftung erfassen und verwalten kann. Neben diesen Büroarbeiten war Viktor Lang auch bei der Ernte dabei und lernte viel Interessantes über verschiedene Kulturen wie Winterweizen, Zuckerrüben, Sojabohnen und Körnermais.
Gute Jobchancen
„Für mich war das Trainee-Programm der DLG nach dem Bachelor of Science in Agrarwirtschaft eine ideale Alternative zum weiterführenden Studium”, hat Viktor Lang festgestellt. Dabei hat ihm besonders die Kombination von Theorie und Praxis und der direkte Bezug zur Landwirtschaft gefallen. Und dass die Lehrkräfte und Dozenten aus landwirtschaftlichen Unternehmen kommen, findet der Absolvent perfekt. Im Übrigen haben DLG-Trainees gute Chancen, bei einem der Praktikumsbetriebe eine feste Anstellung zu bekommen. Wer also flexibel ist und sich vorstellen kann, eventuell auch fernab der Heimat ins Berufsleben einzusteigen, findet mit großer Wahrscheinlichkeit gleich nach der Fortbildung einen attraktiven Job.
Schnell anmelden
Das Gelernte bringt Viktor Lang jetzt im familieneigenen Weingut ein.
Viktor Lang hingegen hat es wieder ins Südbadische gezogen. Zum einen, weil seine Eltern in dem Winzerdorf am Tuniberg ein Weingut führen, in dem seine Erfahrungen nun einen wertvollen Beitrag leisten. Zum Anderen hat er hier in einem großen Saatgutbetrieb aufgrund seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung eine Stelle nach seinem Geschmack gefunden. Sein langfristiges Ziel sei die Selbstständigkeit,  bekräftigt Viktor Lang. Das nächste Trainee-Programm der DLG-Akademie in Frankfurt läuft bereits am 24. August 2015 an und dauert bis 20. Mai 2016. Auftakt ist in Lehrte/Niedersachsen mit einer Kick-Off-Veranstaltung. Grünberg und Friedrichsdorf in Hessen, Bad Brückenau in Unterfranken, München, Wernau am Neckar und die Bundeslehranstalt des Agrarhandels Burg Warberg  (Niedersachsen) sind weitere Veranstaltungsorte für Seminare, Projektpräsentationen und Vorträge. Wer mitmachen will, sollte sich schnell anmelden, denn mit 22 Teilnehmern ist der Kurs ausgebucht.
Das Programm
  • Veranstalter: DLG Akademie, DLG e.V., Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt
  • Ansprechpartner: DLG Nicola Vohralik, Telefon 069/24788-358,  traineeprogramm@dlg.org; IAB Dr. Joachim W. Hesse, Tel. 0641/99370-72, info@agribusiness.de