Land und Leute | 02. März 2017

„Musik für die Seele”

Von Daniele Schüle
Der Landfrauenverein Wittlekofen (Kreis Waldshut) feierte bei der Hauptversammlung sein 25-jähriges Bestehen. Die Landfrauen-Girls stellten die neue Vereins-Homepage vor.
Bei der Jubiläums-Hauptversammlung zum 25-jährigen Bestehen zeichneten die Wittlekofer Landfrauen 23 Gründungsmitglieder aus.
Das Vorstandsteam mit Karin Bartmann, Helga und Karola Morath erinnerte  an die Gründungsversammlung 1992 mit 37 Gründungsmitgliedern. Zu Vorsitzenden wurden damals Inge Isele und Bärbel Nägele gewählt. Beide sind heute Ehrenvorsitzende des Vereins.
Schriftführerin Monika Intlekofer blickte  unter anderem auf einen Vortrag über Unfallverhütung im Haushalt, ein Referat über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und auf die Frauenaktionswochen zurück.  Sabine Nägele gab über die Kassengeschäfte Auskunft. Einwandfreie Arbeit bestätigten ihr die Kassenprüferinnen Claudia Intlekofer und Erika Wiesmann. Karin Bartmann berichtete von einem großen Lob für die Landfrauen, die beim Jubiläum der Feuerwehr Wittlekofen die Dekoration des Festzeltes übernommen und viele Kuchen und Torten für die Kaffeestube gebacken hatten. Sie gab den Frauen als Motto mit: „Nehmt euch Zeit froh zu sein, es ist Musik für die Seele.”
Karola Morath freute sich, dass die Mitglieder des Sportvereins einen größeren Stand bauen, um das Platzangebot für die Arbeit bei der Bewirtung während des Schlossfests zu verbessern. Rebecca Bartmann von den Landfrauen-Girls stellte die von ihr gestaltete Homepage www.landfrauen-wittlekofen.de vor. Zu finden sind ein amüsantes Gedicht über die heutige Landfrau, die Namen der Vorstandsmitglieder, das aktuelle Programm und die Chronik. Zudem will Rebecca Bartmann jeden Monat ein  Lieblingsrezept  zum Nachkochen vorstellen.
Karin Bartmann und Helga Morath  ehrten 23 Gründungsmitglieder für 25-jährige Treue: Margarete Kromer, Hedwig Rohrer, Anneliese Morath, Rosmarie Kromer, Irmgard Nägele, Lydia Sagmeister, Irmgard Morath, Anna Intlekofer, Elisabeth Steinmann, Inge Isele, Rosmarie Duttlinger, Rita Keck, Elfriede Schwarz, Anita Biehler, Erika Wiesmann, Cäcilia Bündert, Claudia Eichhorn, Barbara Nägele, Karola Eichhorn, Cornelia Burger, Karin Utz, Bärbel Kromer und Karola Morath.