Land und Leute | 23. Februar 2017

Bildungszeit in Anspruch nehmen

Von Daniele Schüle
Der bisherige Landfrauenbezirk Stühlingen heißt jetzt Landfrauenbezirk Bonndorf im Schwarzwald. Dies gab Vorsitzende Karola Morath bei der jüngsten Hauptversammlung bekannt. Seit Kurzem unterstützt der Bezirk den Trägerverein des Frauen- und Kinderschutzhauses Kreis Waldshut.
Da Bonndorf der zentrale Punkt des Bezirks sei und die Mitglieder sich in der letzten Versammlung für den Zusatz Schwarzwald ausgesprochen hätten, habe der Verband der Namensänderung zugestimmt.
Der Bezirk zählt momentan 19 Ortsvereine mit 1084 Landfrauen. Morath freute sich, im Gasthaus Insel in Wellendingen außer den zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Scharf und den örtlichen Stadtrat Norbert Kromer begrüßen zu können.
Bezirksvorsitzende Morath erinnerte an das Drei-Jahres-Motto „Ich bin Landfrau”. Ein Satz mit einer klaren Aussage: „Ich bin begeisterte Landfrau und stolz darauf”. Nach Aussage der Vorsitzenden ist Begeisterung der Motor, der antreibt, was uns im Leben trägt und voranbringt. Begeisterung ist die Basis für lebendige, erfolgreiche Landfrauenvereine. Der Zusammenhalt und die Begeisterung waren bei allen Aktivitäten des vergangenen Jahres zu spüren.
Die Bezirksvorsitzende erläuterte den Anspruch auf Übergangspflege nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer ambulanten Behandlung. Für die Teilnehmerinnen an den Seminaren „Fit für das Ehrenamt” sowie der Ausbildung zur Übungsleiterin für präventive Gymnastik kann jetzt Bildungszeit für ehrenamtliche Qualifizierungen in Anspruch genommen werden.
Schutz und Beratung
Morath gab bekannt, dass der Landfrauenbezirk seit Juni neues Mitglied im Trägerverein des Frauen- und Kinderschutzhauses Kreis Waldshut ist. Der Verein unterhält ein Frauen- und Kinderschutzhaus für von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder sowie eine Beratungsstelle, in der Betroffene unabhängig von einem Frauenhausaufenthalt Unterstützung finden. Die Aktionswochen im kommenden Oktober stehen unter dem Motto „Frauen und Freiheit”. Schriftführerin Erika Schübel blickte auf die zahlreichen Aktivitäten zurück. Dazu zählte auch die Veranstaltung der Frauenaktionswochen in Bonndorf unter dem Motto „Aktion Roter Schuh”. Den Erlös aus einem Quiz bei der Bezirksversammlung im Vorjahr spendeten die Frauen der Bergwacht Wutach. Susan Wohllaib und Manuela Dörflinger bescheinigten Christine Brendle die einwandfreie Kassenführung. Mit Blick auf die Organisation der Bezirksversammlungen schlug Morath vor, dass die Landfrauen Raitenbuch und Saig die Organisation für 2018 übernehmen. 2019 sind dann die Landfrauen von Gündelwangen und Dillendorf dran.
Moraths Stellvertreterin Susanne Schmidt-Barfod berichtete über Einzelheiten eines Ausflugs im Juni mit der Sauschwänzlebahn. Die Frauen übernehmen die Bewirtung bei der BLHV-Landesversammlung am 3. März in Bonndorf.