Land und Leute | 26. Oktober 2017

Garten und Käse

Von Anita Glaser
Ein Ausflug führte die Landfrauen Lauf (Ortenaukreis) in den Kreis Emmendingen zu einem Garten, einer Bio-Ziegenkäserei und einem Käsereimuseum.
Ein richtiges Kleinod ist der Garten von Hansjörg Haas rund um die historische Herrenmühle in Herbolzheim-Bleichheim. Der Garten ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. „Ein Garten muss Intimität bieten und gleichzeitig offen gehalten werden”, erklärte Haas. Verschiedene Sitzplätze laden zum Verweilen ein. Trockenmauern aus Sandsteinen, ein Wasserbecken, eine Pergola aus unbehauenen Robinienstämmen, verschiedene Stauden- und Gemüsebeete, Sträucher und Bäume, alles wirkt, als sei alles schon immer so dagewesen. Jedoch hat Haas erst 2010 mit dem Abenteuer Garten begonnen.
Im Käserei-Museum in Endingen lernten die Frauen, wie Käse früher und heute produziert wurde.
In der Käserei Monte Ziego in Teningen gab  Martin Buhl  Einblicke in die regionale Käseherstellung. Seit 2000 werden hier die Ziegenmilchmarke Monte Ziego und die Kuhmilchmarke Mona Liesl produziert. Begonnen als Ein-Mann-Betrieb mit zwei Ziegen ist der Demeter-Betrieb heute nach Angaben Buhls die größte handwerkliche Bio-Ziegenkäserei in Deutschland. Von elf Ziegenhöfen aus dem Schwarzwald wird die begehrte Ziegenmilch geliefert. „Da in den letzten Jahren die Nachfrage nach Ziegenkäse gewachsen ist, werden neue Zulieferer gesucht”,  so Buhl. Auch erfuhren und schmeckten die Frauen, warum der Ziegenkäse nicht „böckelt”.  Im Käserei-Museum in Endingen, das  2014 von Monte Ziego übernommen wurde, wird die Herstellung des Käses geschichtlich betrachtet. Das Museum beherbergt zahlreiche verschiedene Werkzeuge und Utensilien. Diese zeigen, wie Käse von früher bis heute produziert wurde.