Land und Leute | 20. Oktober 2016

„Die Landfrauen gehen den richtigen Weg”

Von Petra Wunderle
Der Landfrauenbezirk Lörrach feierte im Rahmen eines Aktionstags sein 50-jähriges Bestehen in Dossenbach. Die acht Ortsvereine, Bäuerinnen-Info-Treff, Landratsamt, Kreisobst- und Gartenbauverband und BLHV präsentierten regionale Produkte, gaben jede Menge Wissenswertes mit auf den Weg.
Großes Interesse auch bei den Kleinsten. Welches Getreide das wohl jeweils sein mag?
Nach einem Gottesdienst in der mit Sonnenblumen dekorierten Sommerhalle würdigten verschiedene Gratulantinnen und Gratulanten die Landfrauen.  Bürgermeister Artur Bugger sagte: „Die Bäuerin war früher die wichtigste Person auf einem Bauernhof.” Und er war sich sicher: „Landfrauen sind freundliche Damen, sie lachen bei der Arbeit, sie tun es mit Freude." Er überraschte mit einem Foto, das dokumentiert, wie die Landfrauen vom Dinkelberg Dossenbach vor vielen Jahren ein Landfrauenbänkle schenkten. Der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler gratulierte den Landfrauen in Vertretung der Landrätin: „Die Landfrauen gehen den richtigen Weg. Es ist gut, dass es im Landkreis Lörrach diese Gruppe gibt.” Noch gut in Erinnerung hat BLHV-Präsident Werner Räpple das Gründungsjahr: 1966 habe es 1,2 Millionen Betriebe mit 2,5 Millionen Beschäftigten gegeben, heute seien es 285 000 Betriebe mit 650 000 Beschäftigten. Räpple würdigte die Leistung der Bäuerinnen und er hofft, dass es den Landfrauen, die eine Brücke zwischen Erzeuger und Verbraucher sind, noch lange gelingt, sich „weiterhin breit aufzustellen”. Nicht unerwähnt ließ Landfrauenpräsidentin Rosa Karcher die aktuellen Herausforderungen wie Milchpreise und Ernte. Dem Landfrauenbezirk Lörrach attestierte sie: „Ihr seid ein lebendiger Bezirk mit lebendigen Vereinen, ihr seid mit Herzblut dabei”. Ingrid Reisle berichtete zum Schluss „50 Jahre Landfrauen aus Sicht einer Landfrau”. Und Gerda Müller, die bislang mit Herzblut für den Bäuerinnen-Info-Treff verantwortlich war, wurde unter großem Applaus zur „Ehrenvorsitzenden” ernannt. Ihre Nachfolge hat Susi Engler angetreten.
Bezirksvorsitzende Bärbel Ganter (links) und Heidi Kuny, Vorsitzende des Ortsvereins Dinkelberg, freuen sich mit Bürgermeister Artur Bugger.
Übrigens: Einblicke in das Expertenwissen der Landfrauen gab ein spannendes Quiz, ausgetüftelt von Gerda Müller und Susi Engler. Zehn Fragen galt es zu beantworten und um die richtigen Antworten zu finden, galt es einen Rundgang zu absolvieren: ein  Wissensparcours mit  vielen Leckereien. „Jeder unserer acht Ortsvereine hat etwas zu bieten, sei es als Schmankerl oder Information. Und wenn man jeden Ortsverein-Stand besucht hat, dann kann man leicht die Fragen beantworten”, erklärte Engler.  Zu gewinnen gab es Äpfel, Zwetschgen und Karotten.