Land und Leute | 13. Oktober 2016

Taschen für Spielplatz

Von Monika Studinger
Für die Gestaltung eines Spielplatzes haben sich die Landfrauen Unteralpfen (Kreis Waldshut) neben weiteren Vereinen ins Zeug gelegt: Vorsitzende Marianne Rüd hat mit ihrem Team bislang rund 300 Taschen genäht. Der Verkaufserlös wird gespendet, der Verbrauch von Plastiktüten wird eingedämmt.
Vor dem Nähen der Taschen ging es ans Zuschneiden der Stoffe.
Gute Stimmung herrschte, wenn die Landfrauen Unteralpfen im Brunnmatthof an ihren Nähmaschinen saßen. Scheren und Bügeleisen liefen ebenfalls auf Hochtouren, auch das Bewirtungsteam hatte alle Hände voll zu tun. Viele Stoff-Spenden trudelten ein. Es wurde intensiv gearbeitet, viel zusammen gelacht, das eine oder andere Glas zusammen getrunken – und es gab, da sind sich die Landfrauen sicher, ein ganz tolles Ergebnis:  Ideengeberin Ruth Widmer und das gesamte Projektteam sind total begeistert über den guten Ablauf.  Genäht wurden nicht einfach nur Taschen, sondern wunderbare, liebevoll gestaltete Einzelstücke, die sich kleingefaltet in jeder Handtasche verstauen lassen. Jede Tasche ist versehen mit einem extra designten Band, das den Slogan „Unteralpfen bewegt was” sowie typische Motive aus Unteralpfen zeigt. Der komplette Erlös wird zweckgebunden gespendet für einen Spielplatz im Dorf. Gleichzeitig leisten die Landfrauen damit einen Beitrag gegen den gedankenlosen Verbrauch von Plastiktüten.  Vorsitzende Marianne Rüd blickt stolz auf ihr Landfrauenteam.  Sowohl Bürgermeister Stefan Kaiser wie auch einige Geschäftsleute und viele Privatleute aus Unteralpfen hatten Taschen schon im Vorfeld bestellt. Diese werden teilweise selbst getragen, viele wurden auch als Geschenk verkauft.