Land und Leute | 18. Februar 2015

Kreatives aus Weidenruten

Von Felizitas Droll-Schmälzle
Die Landfrauen Seebach (Ortenaukreis) ließen sich von einer Expertin in die Kunst des Weidenflechtens einführen: Floristik-Meisterin Helga Ell-Baumgratz, bekannt aus der Serie „Kaffee oder Tee” im Südwestfernsehen, hatte ihnen eine große Auswahl an fertigen Weidenbasteleien mitgebracht.
Weidenflechten macht Spaß.
Sehr fundiert und anschaulich zeigte sie, wie anhand der Grundform von Kreis und Tropfen Kugeln, Kränze, offene Kugeln, voluminöse Herzen oder tropfenförmige Dinge entstehen. Wichtig ist dabei, mit einem Drahtgerüst für Stabilität zu sorgen. Je mehr Weidenruten eingefügt wurden, desto dichter wurden die Figuren. Immer wieder gab die Floristin Hilfestellung und Anweisungen in der ihr eigenen humorvollen Art. Mit Engagement und Konzentration waren alle Beteiligten bei der Arbeit und freuten sich schließlich über ihr gelungenes Werk.