Land und Leute | 14. August 2014

Aktive Frauen

Von Ute Aschendorf
Bei ihrer jüngsten Hauptversammlung haben die Landfrauen Faulenfürst-Balzhausen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt. Gründungsfrau Juliane Mahler wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Christa Helling-Müller (2. von links) dankte der Vereinsgründerin Juliane Mahler (2. von rechts) für 55-jährige Treue. Seit 30 Jahren gehören Claudia Friedrich (rechts) und Karin Tritschler zu den Landfrauen.
In den vergangenen Monaten verwöhnten die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen  die Gäste beim Faulenfürster Dorffest, beim Seenachtsfest, beim Adventsmarkt und beim Wanderopening der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Sportlich betätigten sich die Frauen beim wöchentlichen Nordic Walking im Sommer und der Gymnastik in den Wintermonaten. Zur Gesundheitspflege trugen ebenfalls zwei Vorträge bei. Mit der Teilnahme an den Maiandachten in der Faulenfürster und Balzhausener Kapelle bekannten sich die Frauen zu ihren christlichen Werten. Mit einer Tanznummer bereicherten sie  den Kappenabend der Bollimänkl und die Seniorenfasnet. Die Geselligkeit wurde bei einem Ausflug nach Gengenbach und bei der Weihnachtsfeier gepflegt. Zudem beteiligten sich die Landfrauen an  einer Unterschriftenaktion zur Verbesserung der Mütterrente.
Marlies Gampp legte über die Einnahmen und Ausgaben Rechenschaft ab. Der Erlös des Flohmarkts beim Dorffest in Höhe von 300 Euro wurde zum Erhalt der Faulenfürster Kapelle gestiftet. Weitere Spenden gingen zur Fluthilfe an  sächsische Landfrauen und an die Aktion Weihnachtswunsch der Lokalzeitung.
Vereinsvorsitzende Christa Helling-Müller freute sich, eine besondere Ehrung vornehmen zu können: Juliane Mahler lebe für und mit dem Verein, erklärte sie. Mahler, die den Landfrauenverein vor 55 Jahren gründete und 24 Jahre leitete, gelte außerordentlicher Dank für ihre Verdienste und Treue.
Seit 30 Jahren gehören Claudia Friedrich, Karin Tritschler und Monika Maier zum Landfrauenverein.